Gekaufte Rosen vermehren bzw. anbauen?
Hallo erstmal,
meine Mutter hatte vor kurzem Geburtstag und da habe ich ihr teure Rosen vom Blumenladen gekauft. Meine Frage ist ja ob die Rosen Wurzel kriegen können, den es wär sehr Schade wen man die Rosen einfach so wegwirft. Ich freue mich schon auf eure Antworten, wenn ihr etwas über Rosenpflege wisst dann wäre es auch sehr nett von euch wen ihr mit eurer Wissen mit mir teilt :
Danke schon mal im vorraus
5 Antworten
Ich geh mal davon aus, dass die Rosen als Straus gekauft wurden und somit unten schräg angeschnitten sind. Dadurch das sie schräg angeschnitten sind können sie mehr wasser aufnehmen und halten länger. Aber wurzeln bekommen sie normaler weise nicht im wasser egal wie gut man sie gepflegt hat. Nächstes mal Ein kleiner Rosenbusch in einem Topf dann halten sie wenn sie gute gegossen werden so gut wie für immer :)
wie sie abgeschnitten wurden, spielt keine Rolle, weil Wurzeln ohnehin nicht aus der Schnittfläche kommen, sondern aus "Augen"
Okay verstehe. Aber ich kenne schon Leute die Wurzeln aus den Rosen gekriegt haben. Die Rosen habe ich auch live gesehen.
Probiers aus. Wie es geht, siehst du hier:
http://www.gartenratgeber.net/gartentipps/rosen-vermehren-mit-stecklingen.html
Die Rosen aus dem Blumenladen sind meist sog. Edelrosen, die als wurzelechte (also nicht veredelte) Rosen schwächeln. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
Sobald die Blüte anfängt richtig zu verwelken steckst du die Rose in die Erde (ruhig direkt im Garten und gerne an einen eher sonnigen Platz), darüber ein großes Glas stülpen oder mit Stäben und Plastikfolie ein Zelt basteln. Dieses sorgt für gespannte Luft, verhindert das Austrocknen und wärmer ist es auch. Und dann warten - meine Mutter hat auf die Art zig Rosen selber gezogen, allerdings klappt das nicht immer (aber über einen gelegentlichen "Ersatz" für einen späteren Neuversuch freut sich deine Mutter bestimmt auch). Viel Erfolg
Vielleicht hilft dir der Artikel weiter: http://pagewizz.com/gartenexperimente-i-rosen-selbst-vermehren/ Da geht es zwar um Gartenrosen, sollte aber mit Schnittrosen sicherlich auch funktionieren.
lächel --- NEIN --geschnittene rosen wurzeln nicht !! sie bekommen keine wurzeln.
-- wenn sie so teuer waren dann soll deine mutter den strauss aufhängen an den stengeln dann hat sie einen schönen trockenstrauss den sie dann-- nach der trockung-- noch jahre in der vase stehn haben kann.
wenn ihr oder deine mutter einen garten habt dann solltet ihr euch mal schlau machen man kann rosen natürlich auch im garten pflegen .
muß mich etwas korriegieren-- meine schwägerin sagte mir -- doch das geht ,aber die rosen tragen nur einmalig --wenn überhaupt ungefüllte blüten -- sie müßten nach dem angehen veredelt werden -- man lernt immer was dazu :-)