Geistige Stärke?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Menschen verlieren sich in ihrem Streben nach Erfolg und vergessen dabei ihre moralischen Grenzen. Sie können in einem Sumpf aus Wettbewerb und Ambition gefangen sein, was ihre Perspektive trübt. Es erfordert oft Selbstreflexion, um sich von diesem Zyklus zu lösen.

lg

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Ich...würde gern die ganze Welt ins Positive verändern, bin ein ambitionierter Hasenkater....🤷‍♂️😇

Es kommt aber nicht in Frage, mitzumachen, denn sonst wird man verleitet und korumpiert. Ich meine, mir ist schon klar, dass wenn man etwas ändern will, man dessen Chef werden muss, aber es wird wohl andere Wege geben, denn dieser Weg verurteilt einen schon fast dazu, am Ende nix zu bewirken & eigene Prinzipien getötet zu haben.

Leider fallen mir dann nur noch die radikalsten Sachen ein, wie Revolutionen, die hierzulande gerne als Terrorismus ausgelegt werden, doch das sind sie nicht, wenn es danach besser wird und man Gerechtigkeit als Ziel hat.

Vorschläge?

Simdob15008  11.11.2023, 18:04
@Ost3rhas3

Versuche es mit sozialem Engagement, politischer Beteiligung, Bildung und dem Teilen von Ideen. Such dir Verbündete, um langfristigen Wandel zu bewirken, ohne zu radikalen Mitteln greifen zu müssen.

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Simdob15008

Du hast auf jeden Fall gesellschaftlich anerkannte Mittel, das stimmt. Es sind auch die normalen Wege.

Aber es kommt nicht in Frage zu kooperieren und so lange zu warten, weil man verdorben werden wird, wie gesagt, und zu tun und am Ende vielleicht doch gar nichts erreicht zu haben.

Deswegen sind mir die radikaleren, untypischen Ideen mittlerweile lieber, die keine Zeit verschwenden.

Ich suche nach sowas wie einen positiven Zaubertrick, negative fallen mir genug ein...

Gebe es bei Menschen einen Resetknopf, der alles Wissen gleichzeitig löscht und man neues einfügen könnte, würde ich ihn sofort drücken.

😅🤷‍♂️😇

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Simdob15008

Kooperieren...zusammenarbeiten mit den ganzen...

Simdob15008  11.11.2023, 18:13
@Ost3rhas3

Wie wäre es mit einer "Dankbarkeitsübung"? Diese Art von "Zaubertrick" kann Wunder wirken, indem sie deine Stimmung hebt und dein Wohlbefinden verbessert. Jeden Tag ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, in dem du drei Dinge notierst, für die du dankbar bist, kann helfen, dich auf Positives zu konzentrieren. Das erweitert oft den Blick für das Gute in deinem Leben und verändert deine Perspektive.

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Simdob15008

Danke, aber nein, war nicht gemeint. Es geht darum, am besten gleich 8 Milliarden Menschen in paar Jahren zu ändern...

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Ost3rhas3

Für mich ist die Welt voller Ungerechtigkeit, meine Persönlichkeittests bestätigen das, doch das war schon immer so und wird sich nie ändern.

Mir selbst was einzureden, damit es mir besser geht, ändert nicht die Menschheit.

Ich opfere mich gern, um anderen & dem Guten zu helfen, ist mein Ding, aber auf Kleinvieh bin ich nicht aus, sondern auf galaktischen Ausmasse.

✌️

Ost3rhas3
Beitragsersteller
@Simdob15008

Ja, hast mich ein bisschen runtergebracht... 😇👍

Ich weiß auch, wie teilweise verstörend das hier auf manche wirken könnte, doch stimmen tut es ja schon und ich kann versichern, dass es nur Theorien sind und ich niemals eine Dummheit machen werde.

Doch das Problem besteht weiterhin und muss gelöst werden.

Da es auch gegen die Mächtigsten der Welt geht, ist Kooperation fast ausgeschlossen, weil sie es nicht zulassen würden.

Sie erwarten ein gefüge, oberflächliche Hülle, die sich zwar nach außen als voll verkauft, aber doch nur aus Fassaden, Floskeln & der Meinung der Mehrheit besteht, die die Mächtigsten selbst eingetrichtert haben, und keinerlei wahren Inhalt hat.

Aber ja, ich finde schon eine Lösung, mein Kopf ist so gestrickt, dass er passiv daran weiterarbeitet & es irgendwann ausspuckt.

Danke dir nochmal, deine Antwort kam recht schnell und du hast mich eher in die positivere Richtung geschubst.

MfG 😇👍

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Ich meine, da gibt's ja nix zu akzeptieren und es ist nicht tragbar, vor allem, wenn es einem bewusst ist.

Wie ändert man sie so schnell wie möglich?

Und Veränderung muss auf jeden Fall... 😅🤷‍♂️😇

Simdob15008  11.11.2023, 17:57
@Ost3rhas3

Veränderungen brauchen Zeit und erfordern oft Geduld, aber Gespräche, Bildung und Empathie können helfen, neue Perspektiven zu öffnen. Was treibt dich speziell an, schnelle Veränderungen anzustreben?

Ost3rhas3
Beitragsersteller

Gute Antwort. Und was machen wir mit dem Haufen?

alles eine frage der prioritäten. in unserer gesellschaft gelten genau 2 sachen. wirtschaftlicher status und aussehen. alles andere ist nice to have oder gänzlich entbehrlich, darunter fallen insbesondere sachen wie ein tadelloser charakter.