Geissorhiza radians?

Rolfreaper  16.08.2021, 22:49

Sorry aber was ist deine Frage genau? Wo man sie Kaufen kann?

Onyx1839
Beitragsersteller

Nein sondern warum sie so selten/garnicht in Kultur ist und warum sie nirgends verkauft wird

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mir mal von Sunshine - Seeds Saatgut schicken lassen. Das ist jetzt 6 Jahre her. Die Pflanzen bekommen zwar jedes Jahr reichlich Blätter aber haben noch nie geblüht. Aus Eigenen Erfahrung weis ich aber das viele Zwiebelgewächse aus Südafrika in Mitteleuropa schwer zur Blüte zu bringen sind.

Zwiebeln habe ich im Handel auch noch nicht gesehen. Es fehlt sicherlich der Markt dafür weil es reine Liebhaberpflanzen sind und in der Haltung nicht zu den Einfachsten zählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Onyx1839
Beitragsersteller

Ich habe gehört bei idealen Bedingungen blühen sie im 2tem Jahr, wenn nicht im 3ten

Vogtlandrapper  18.08.2021, 18:33
@Onyx1839

Das habe ich auch gelesen, ich hatte aber leider noch nicht das Vergnügen einer Blüte. Die Blüte soll ja eine der außergewöhnlichsten im Zwiebelblumenbereich sein.

Die Samen sind schon erhältlich. Ich schätze es gibt kaum einen Markt für die Pflanze, da sie bei uns nicht winterhart ist und wohl auch die trockenen Sommer am Naturstandort simuliert werden müssen. Somit bleibt sie ein Exot für Liebhaber, der aber auch nicht besonders genug ist um breiteres Interesse zu wecken.

Anders als etwa die Eidechsenwurz, die sich sehr gut über Tochterknollen vermehren lässt. Da rechnet sich das ganze eher.

Onyx1839
Beitragsersteller

Immerhin säen sich meine Ixien aus!... Oder kommen einfach gelegentlich aus dem nichts... Wie meine Tigerblumen..