Geigenbogen-was muss ich beim kauf beachten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanellie,

diese Frage solltest du mit Deinem GeigenLehrer /in erörtern. Unabhängig davon, ob ein Bogen technisch, handwerklich in Ordnung ist, spielen Gewicht und Fertigung eine Rolle. Ein guter Bogen ist mindestens so wichtig, wie eine gute Geige und man sollte da ruhig auch was investieren.... wie in ein gutes Instrument eben auch. Nicht jeder Geigenbogen ist auch für jeden Spieler optimal. Man muss sicherlich auch nicht gleich als Schüler einen Bogen nur danach beurteilen, wie teuer er ist. Geigenbögen haben eine unterschiedliche Ansprache, beeinflussen den Klang der Geige, d.h. er muss für dich nicht nur gut und leicht spielbar sein, sondern auch zu deinem Instrument passen und dann ist da noch die Frage, wofür wird er genutzt. Ein Student der ein Studium zum Solisten anstrebt, braucht einen anderen Bogen, als ein Schüler, der noch am Anfang des Geigenunterricht steht und ein Orchestermitglied benötigt auf jeden Fall einen Bogen, der eben auch für Orchesterspiel geeignet ist. Das sind nur allgemeine Gesichtspunkte, worauf Du für Dich speziell achten solltes, sagt dir Dein Geigenlehrer, der Lehrer in der Schule oder auch ein Bogenbauer, der Dir die unterschiedlichsten Bögen zeigt, aber ggf. auch Deinen alten Bogen aufarbeitet und dabei von Deinen Bedürfnissen ausgeht.

LG Ilka

Mein Tipp währe, nehm deine eigene Geige mit (die die du sonst auch spielst), geh zum Geigenbauer deines Vertrauens, lass dir von ihm die Bögen in der Preisklasse die du zu zahlen bereit bist vorlegen und dann nehm dir zeit! Meinen persönlichen Erfahrungen nach macht der Bogen mehr aus als man denkt... Probier einfach einen Bogen nach dem anderen auf deiner Geige und geh nach dem Ausschlussvrfahren vor (Wenn du deinen bisherigen Bogen auch mitnimmst hast du einen Vergleich). Du wirst spüren wenn ein Bogen gar nicht bzw besonders gut passt... Vielleicht hast du das gLück und bist genauso verrückt wie ich haha dass du bei einem Bogen plötzlich das Gefühl hast er mag dich und deine Geige richtig, er spielt präzise an und hängt auf eine dickköpfige Art am Ton (sorry die Erklärweise:)) Dann ist es der Richtige:) Liebe Grüße!

Er sollte noch ein paar Haare besitzen ;) nein also er sollte nicht unter Spannung stehe wenn du ihn zur Ansicht erhältst. Die Schraube sollte nicht zu locker sitzen, sondern etwas Widerstand gebieten. Guck auch ob er nicht schon zu überdehnt ist (schief) durch in der Vergangenheit zu starkes Anziehen. Ein Stück Kolofonium dazu kostenlos sollte man auch erwarten. Was ich auch geil finde, sind Rundbögen.