Geht von dieser Pechblende hohe Gefahr aus?

3 Antworten

Die Strahlung kennst du. Welche Gefahr davon ausgehen könnte, müßtest du eigentlich wissen, wenn du schon ein Messgerät dafür hast.

Abgesehen davon kommts auch darauf an, wo dieses Teil für wie lange aufbewahrt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die natürliche Dosis an Strahlung, der wir jährlich ausgesetzt sind, beträgt ca. 2 mSv. Das sind 0,016 mSv pro Stunde. Also dürften die 60 Millionstel Sievert pro Stunde den Braten nicht allzu fett machen 😉

segler1968  15.01.2022, 06:02

Na ja, es ist immerhin das 4-fache der natürlichen Strahlung. Bei ein paar Stunden macht das sicher nichts, aber ich würde mir so etwas ungern auf den Nachttisch stellen.

Nicht unter das Kopfkissen legen! Und nicht dran knabbern!

Sonst sind 60 Mikrosievert pro Stunde völlig egal, wenn es nur einige Stunden pro Jahr sind, die Du damit in Berührung kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

profanity  14.01.2022, 19:38

Sorry, ich war grad daneben...