Geht Optifine auf Linux?

3 Antworten

Hallo

Geht Optifine auf Linux?
  • Nein und ja

Es ist weder ein natives Programm für Windows noch nativ für GNU/Linux-Systeme sondern eine Java Anwendung. Das bedeutet das es überall läuft wo auch der Java-Interpreter läuft, lauffähig ist.

OptiFine_1.14.4_HD_U_F5 (1).jar' is not marked as executable.

also musst Du die Datei erst als ausführbar kennzeichnen:

chmod +x OptiFine_1.14.4_HD_U_F5 (1).jar

Dann kannst Du es auch starten

java jar OptiFine_1.14.4_HD_U_F5 (1).jar

Wobei ich die Datei erstmal umbenennen, vor allem die Klammern, entfernen würde.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Natürlich sollte Optifine auch unter Linux funktionieren. Das einzige was du brauchst ist Java für Linux und denn Optifine Installations datei wie deine ("OptiFine_1.14.4_HD_U_F5 (1).jar") in Java öffnen.

Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> Datei als Programm ausführen an.

Dann kannst du es per Doppelklick öffnen.