File is not marked as executable?

2 Antworten

so wirklich an syntax hälst du dich nicht oder ?

wenn da steht

CHMOD MODUS DATEI

schreibt man bestimmt nicht

CHMOD MODUSDATEI

den dann weiss das system nicht was nun MODUS ist und was DATEI .

nur mal so, den das hättest du selber sehen könnnen das du kein leerzeichen machst.

GolDBach47
Beitragsersteller

Stimmt, Danke.

Ein JAR-File ist, wie die Meldung richtig sagt, nicht ausführbar. Es ist nur ein ZIP-File, das Java-Klassen in Bytecodeformat enthält.

Um das JAR auszuführen musst du es mit der Java-Runtime ausführen:

$ java -jar <jarfile>

"Executable" ist hierbei das Kommando "java" der Rest sind Parameter (in dem Fall das JAR-Paket).

Natürlich musst du dafür Java installiert haben (irgendwo aus den Ubuntu-Paketquellen, vielleicht auch aus neu einzurichtenden Quellen).

Dein chmod-Aufruf ist außerdem fehlerhaft, da fehlt ein Leerzeichen hinter dem +x. Aber das JAR-File als ausführbar zu markieren wird auch nicht helfen. ;)

GolDBach47
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja jetzt hat es geklappt. Du kennst dich, wie ich merke, ziemlich gut aus. Kannst du mir ein tipp geben, wie ich auch mehr ahnung von so etwas kriege? Ich habe vor einigen monaten mit ubuntu angefangen und mich so automatisch mehr mit der Informatik und programmieren Thematik beschäftigt. Hast du vielleicht ein paar tipps wie man besser wird, probleme selbst lösen kann anstatt zu fragen bzw. Wie war das alles bei dir anfangs, als du noch nicht so viel Ahnung von so etwas hattest?

ArchEnema  15.09.2021, 00:10
@GolDBach47

Üben, üben, üben. :D

Und: Lesen, was da steht! Meistens steht da genau das Problem in der Fehlermeldung, nur ohne Kontext. Das ist auch beim Java-Compiler so, wirste noch merken. ;D