Geht mit viel Intelligenz Gewalt und Perversität einher?

5 Antworten

biologisch gesehen und auf Spezies bezogen: ja. bei besonders intelligenten Säugetierarten gibt es Fälle von Mord, Selbstmord, Drogenkonsum und Vergewaltigung. Sowas sieht man nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Delfinen, Wahlen, Primaten, Schweinen...

Die Intelligenz eines Tieres lässt sich unter anderem auch dadurch erkennen, dass Gruppen einer Art unterschiedliche Kulturen entwickeln, dass Tiere Trauern (manche Wahlmütter tragen ihre verstorbenen Jungtiere monatelang mit sich rum, weil sie den Verlust nicht ertragen) oder dass sie einfach entscheiden, nicht mehr weiter zu machen, wie zuvor (wie den oben erwähnten Suizid oder am Beispiel Orca, dass sie in Gefangenschaft anfangen, Menschen an zu greifen oder zu töten)

als meiner Meinung nach ein ganz klares ja.

verreisterNutzer  16.05.2022, 16:56

Steile These. Das gibts schließlich auch alles bei Insekten oder anderen Tieren denen man geringe Intelligenz zuordnet.

Ich glaube es wird sehr problematisch wenn man kulturelle Maßstäbe des Menschen wie "gut und böse", "richtig oder falsch" zu objektiven naturwissenschaftliche Größen erhebt. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Dinge die du hier als Indiz für unmoralisches Verhalten aufführst, bei anderen Kulturen durchaus als akzeptabel gelten können.

Damit relativierst du wissenschaftliche Erkenntnisse zu subjektiven Mythen. Für den einen ist das Auffressen des Männchen nach der Paarung durch die schwarze Witwe ein Zeichen größter Brutalität. Für den anderen ein Ausdruck der Liebe des Vaters für das eigene Kind.

Ich denke es macht sehr wenig Sinn, die Tierwelt anhand menschlicher Moralvorstellung zu kategorisieren und das dann mit vagen Konzepten von intelligentem und primitiven Leben zu verknüpfen.

Mit Biologie hat das alles rein garnichts zu tun. Nenn es von mir aus Philosophie.

Interessanter Gedanke, wie kommst du zu der Annahme? Ich persönlich denke eher, dass zu viel Reichtum/Geld gepaart mit Langeweile dazu führt. Was im Größenwahn endet. Intelligenz braucht man dafür nicht, wie man z.B. am IS auch gut sieht.

verreisterNutzer  16.05.2022, 13:48

Hab eben einen Kurzbericht über Delphine gesehen, die ja sehr intelligent sein sollen, und der Sprecher meinte: "Bekanntlich geht mit hoher Intelligenz Gewalt und Perversität einher".

Mir wär das auch neu, darum frag ich :)

Marina4931  16.05.2022, 13:53
@verreisterNutzer

Dann würde mich interessieren, wie der Sprecher zu der Annahme kommt 😂 Die hochintelligenten Menschen, die ich kennen gelernt habe, sind nicht perverser oder gewalttätiger als andere Menschen, eher im Gegenteil. Sie nutzen ihre Intelligenz, um Gutes für die Gesellschaft zu bewirken. Könnte mir aber vorstellen, dass bei dauerhafter Langeweile bei intelligenten Menschen auch krankhafte Neigungen aufkommen könnten. 🤔

verreisterNutzer  16.05.2022, 14:00
@Marina4931

Aber bestimmte perverse Gewalttäter sind bestimmt hochintelligent..

Sie nutzen ihre Intelligenz, um Gutes für die Gesellschaft zu bewirken.

Wie machen die das?

ewigsuzu  16.05.2022, 16:47
@verreisterNutzer

man muss hier etwas verstehen, der bioloogische instinkt, is nich der Verstand, unsere Intelligenz is aber vor allem im Verstand begründet.

Dieser kam erst Lange Zeit nach unseren Instinkten hinzu.

Unsere Instinkte funktionieren immernoch genauso wie vor Urzeiten.

Das is nie hoch evolutioniert.

Nein.

Nur wenn du solche Neigungen hast und du intelligent bist, bist du immer viel schlimmer.

Weil du viel "kreativer" bei deinen "Taten" bist.

Nein, dafür gibt es keinerlei Hinweise.

Der Serienmörder ist im Schnitt eher unterdurchschnittlich Intelligent. Auch wenn Hollywood das anders darstellt. Man kann auch eine Korrelation zwischen geringem IQ und Gefängnisinsassen herstellen. Müsste ja eigentlich andersherum sein.

Ich glaube nicht, dass irgendeine kausale Beziehung zwischen Gewalt o. sexuellen Perversionen und Intelligenz besteht.

verreisterNutzer  16.05.2022, 17:23

Danke für deinen Beitrag.

Der Serienmörder ist im Schnitt eher unterdurchschnittlich Intelligent.

Woher hast du dieses Wissen?

verreisterNutzer  16.05.2022, 17:28
@verreisterNutzer

Dazu gibt es diverse Studien. Über google findest du bestimmt was zum "Hannibal Lector Mythos".

Alternativ auch zum Krankheitsbild Psychopathie, dass oft mit verminderter Intelligenz einhergeht.

verreisterNutzer  16.05.2022, 17:31
@verreisterNutzer

Hmm, bezüglich dissozialer Störungen hab ich mich tatsächlich schon ganz gut eingelesen..

Wär ja noch spannend in welchen Bereichen die kognitiven Fähigkeiten am Ehesten eingeschränkt sind.

Danke, werd mich Mal informieren.

Das hat nichts miteinander zu tun ...