Geht mein PC vom ständigem hoch- und Runterfahren kaputt?

7 Antworten

Hallo,

nein es macht nichts aus. Bei IBM haben wir damals ein script eingesetzt, dass ein Rechner über 20.000 Mal rauf und runter gefahren hat :)

Jedoch weißt du ja, dass du mehrere Optionen hast. Ich zB setze des öfteren mein Rechner in Standby oder bei Windows 10 in "Energie Sparen". Dann fährt dieser nicht runter, sondern ruht sich brav aus und wenn ich ihn brauche: Schwubs ist er wieder da :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Eigentlich nicht. Schließlich wird bei Updates der PC auch mehrere Male hoch- und heruntergefahren. Natürlich solltest du keine Programme zwangsbeenden und auf keinen Fall beim Herunterfahren den Strom zu früh abstellen

Ich sag mal so, wenn du das den ganzen Tag machst, ist das sicherlich nicht das beste. Aber wenn man jetzt z.B. einen neuen Rechner gebaut hat und Windows installiert hat und der Rechner dann da mal 20 mal neustartet, macht das gar nichts aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Möglicherweise geht der Knopf kaputt. Wenn du eine HDD hast, könnte die auch Schäden nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

nein, die HDD merkt sich wie oft das passiert ist....das wars schon