Geht mein PC ohne RAM überhaupt an?

8 Antworten

Das BIOS bzw. EFI sollte den eingebauten Piepser bzw. die Soundkarte mit einem "Beep-Code" ansteuern, der bedeutet, dass zu wenig Arbeitsspeicher eingebaut ist, um den Computer zu starten.

Wenn nicht mal das kommt, ist auch noch was anderes kaputt bzw. nicht richtig eingebaut.

Hast du zufällig noch einen alten PC irgendwo rumstehen, wo du einen Speicherriegel wenigstens vorübergehend entbehren kannst?

Der Arbeitsspeicher oder RAM dient dazu, dem Prozessor verarbeitbare  Daten zuzuführen und ihm die verarbeiteten abzunehmen. Dafür läuft er im selben Arbeitstakt wie dieser.

Alle anderen Speicher sind viel zu langsam, etwa um den Faktor 100 bis über 1000, je nach Aufbau.

Damit also ein herkömmlicher Heimcomputer sinnvoll arbeiten kann, geht es nicht ohne Arbeitsspeicher.

Motherboard müsste sich durch Piepen beschweren ( d.h. wenn interner "Speaker" angeschlossen ) & weiter Nichts machen

Ja. Aber er bleibt im POST (Power on self test) stecken. Ohne RAM geht's nicht weiter.

Ohne Arbeitsspeicher kann der pc ja nicht "Arbeiten" ...