Geht ein PC bei Dauer Auslastung kaputt?

3 Antworten

Wenn du den PC bei ideal Temperaturen betreibst, geht nicht unmittelbar etwas kaputt.

Allerdings gibt es gewisse Verschleißteile, beispielsweise Lüfter. Werden diese lange und stark beansprucht, gehen sie auch früher kaputt. Diese Teile sind aber in der Regel vergleichbar einfach auszutauschen.

Mopednick
Beitragsersteller

Die GPU ist bei mir das Problem. Sie ist mit 100% ausgelastet, die Temperatur beträgt dabei um die 60°C

JanyoOoO  31.12.2021, 17:39
@Mopednick

Dann ist sie nicht wirklich zu 100% ausgelastet. Die angezeigte Auslastung entspricht nicht unbedingt der tatsächlichen Auslastung.

60 Grad sind in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Auslastung alleine schadet nicht. Der Pc kann aber zu heiß werden.

Bis ca.80 °C ist alles normal, ab 100 wirds kritisch.

Das gilt für GPU und CPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hotpotato128  31.12.2021, 18:09

Lüfter etc. können auch verschleißen, darum muss man sich aber eigentlich keine Sorgen machen.

Überhitzung ist natürlich schon kritisch, sowas muss man überwachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie / Mode&Technik Freak

Mopednick
Beitragsersteller

Also die Kühlung ist ausreichend! Jedoch ist die GPU ständig mit 100% ausgelastet. Die Temperatur geht dabei jedoch nicht über 61°C, was jedoch in Ordnung gehen dürfte.

KleineThai  31.12.2021, 16:32
@Mopednick

Ja sollte passen. Vermutlich kommt die GPU an ihre grenzen aber sie Arbeitet zu mindest. Solange es keine Probleme in Game gibt ist es in Ordnung.