Geht ein Lampentrafo kaputt wenn ich statt 6x 35 Watt 6x 1,5 Watt LED Birnen nehme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Trafo kann nicht kaputt gehen ABER :-)

wenn es sich um einen elektronischen Trafo handelt (flache und leichte Bauform) dann hat dieser meist eine Mindestlast, sprich er arbeitet nur wenn z.B. mindestens 20 Watt Verbraucher dranhängen.

Zudem zerstören elektronische Trafos die LED Leuchtmittel sehr schnell, da die Ausgangsspannung nicht stabilisert ist.

Es gibt aber spezielle LED Trafos

http://www.ledlager.de/LED-Trafo-LED-Strahler-LED%20Sockel-Zubehoer_R.php?rid=43

Eine niedrigere Wattzahl kannst du unbedenklich nehmen, nur keine höhere. Die Gesamtwattzahl aller Leuchtmittel darf die Auslegung des Trafos nicht überschreiten, sonst geht er kaputt. Weniger Watt ist problemfrei.

Bis auf eine Antwort, sind alle ziehmlicher Käse!!! Du liegst nicht ganz falsch mit deinem LED-Trafo. Es kommt tatsächlich auf die Problematik mit der Mindestlast an! Das könntest du möglicher weise auch als Hinweis auf der Leuchtmittelverpackung finden.

Also Augen auf beim Trafokauf.

Die elektronischen Trafos benötigen eine Mindestlast um zu funktionieren.So ist es möglichdas diese Umstellung nicht funktioniert.Kommt auf den Trafo an