Geht die Sonne im Winter langsamer auf als im Sommer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die anderen hier das Gegentum behaupten: es ist genau wie du sagst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dämmerung#Beispiele

...am Äquator ist der Unterschied nicht nennenswert, mit der geographischen Breite nimmt er aber zu, bei uns (etwa 50 Grad nördliche Breite) etwa ne ¼ Stunde...

Lukas1476534
Beitragsersteller

Da merkt man mal, dass man auf Gutefrage auch nicht nur richtige Antworten bekommt, Danke!

Nein, die Erde dreht sich im Sommer und im Winter gleich schnell um die Achse. Die Neigung bewirkt, dass die Dämmerung zu unterschiedlichen Zeiten passiert und die Tageszeit (Sonnenzeit) unterschiedlich lang ist.

https://www.unifr.ch/universitas/de/ausgaben/2017-2018/angst/weshalb-spueren-wir-nicht-dass-die-erde-sich-dreht.html

rockthekrokodil  04.02.2023, 11:36

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Nein , nur später und früher wieder unter .
Da könnte man denken langsamer .