Geht die sichere Bezahlmethode per eBay Classiefieds auch ohne Kreditkarte?

BMT216A  19.06.2023, 21:32
  • Meinst Du eBay oder Kleinanzeigen?
  • Bist Du Käufer oder Verkäufer?
2fastforU
Beitragsersteller

Ich bin Verkäufer

BMT216A  19.06.2023, 21:42

Schön.

Und wenn Du dann auch noch die erste Frage beantworten würdest?

2fastforU
Beitragsersteller

Schau bitte unten beim Kommentar nach danke

2 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Schau bitte unten beim Kommentar nach danke

Ziemlich pampig, dafür dass Du Hilfe willst.

Aber wie auch immer, es geht also nicht um eBay, sondern um Kleinanzeigen, völlig andere Plattform.

Und mir wurde schon eine Anfrage und das Geld geschickt jetzt muss ich meine Kartendaten eingeben Habe aber keine CVC CVV Nummer auf meiner Karte

Glückwunsch, Du wirst gerade betrogen:

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen stammt, und es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Brich also bitte sofort den Kontakt ab!

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und wenn Du irgendwelche Karten- oder Zugangsdaten eingegeben hast, dann solltest Du schnellstens (!) mit Deiner Bank reden.

KleineLea1  19.06.2023, 21:49

Der Typ will betrogen werden...

BMT216A  19.06.2023, 21:50
@KleineLea1

Den Eindruck habe ich auch.

Mal sehen, wie er meine Antwort kommentiert. 😉

KleineLea1  19.06.2023, 21:58
@BMT216A

Schau mal wie er bei mir antwortet. Ich krieg Kopfschmerzen davon und werde weitere Kommentare ignorieren, mir doch egal..

2fastforU
Beitragsersteller
@BMT216A

Alles klar meine Pishing Buddys hat sich geklärt kenn mich mit Kleinanzeigen noch nicht so gut aus danke für eure Warnungen und Antworten!

Die möglichen Zahlungsmethoden stehen dran.

Da die Mehrheit der Deutschen keine Karte besitzt, mit der man online bezahlen kann, gehen da auch einige andere Methoden außer Kreditkarten, ja.

2fastforU
Beitragsersteller

Ich habe eine normale Sparkassen Giro Card

2fastforU
Beitragsersteller

Und mir wurde schon eine Anfrage und das Geld geschickt jetzt muss ich meine Kartendaten eingeben Habe aber keine CVC CVV Nummer auf meiner Karte

KleineLea1  19.06.2023, 21:43
@2fastforU

Wurde dir nicht. Da hat dir ein Betrüger eine gefälschte Mail geschickt. Das ist ein Phishing-Versuch. Man versucht, Kreditkartendaten zu stehlen.

Habe aber keine CVC CVV Nummer auf meiner Karte

Ja, weil das eine girocard ist, damit kann man nicht online bezahlen. Sei froh, sonst hätten die Betrüger schon dein Konto leergeräumt...

2fastforU
Beitragsersteller
@KleineLea1

Nein es war noch auf der Seite bei den Kartendaten unten der Originale anonyme Support von kleinanzeigen

2fastforU
Beitragsersteller

Und der sinnlose dumme Support kann nur auch nicht weiterhelfen sagt ich soll ein Bild von der Karte schicken obwohl man keine Bilder in den Support schicken kann

2fastforU
Beitragsersteller

Ich soll meine Kartendaten also eingeben aber wie wo find ich diese blöde drecks CVV / CVC Nummer und wie funktioniert es wenn es die auf meiner Karte nicht gibt ?

KleineLea1  19.06.2023, 21:46
@2fastforU

Nein sollst du nicht. Verdammt nochmal.

Das ist ein Betrugsversuch. Du bist auf einer gefälschten Seite!

Und mit einer girocard kann man nicht online bezahlen. Sie hat diese Dinge nicht.

2fastforU
Beitragsersteller
@KleineLea1

Doch soll ich weil ich nicht auf einer verdammten Betrugsseite war sondern direkt auf dem Anfragenlink von Kleinanzeigen der 100% kein Betrug ist !

2fastforU
Beitragsersteller
@2fastforU

Der Link der mir per Email zugesendet wurde von Kleinanzeigen von der Frau die mir das Geld geschickt hat!

KleineLea1  19.06.2023, 21:50
@2fastforU

Kleinanzeigen sendet keinen Link per E-Mail. Die E-Mail ist gefälscht.

Das ist Phishing. Wie oft noch!?

KleineLea1  19.06.2023, 21:50
@BMT216A

Er lernt es ja leider bzw. zum Glück nicht, weil er nicht kapiert, dass seine Karte nicht das ist, was die Betrüger da wollen. Girocard geht nicht online.

2fastforU
Beitragsersteller
@KleineLea1

Das ist Kein Link das ist ein Bestellung Bestätigen Button

2fastforU
Beitragsersteller
@2fastforU

Es ist eine Sicher bezahlen Anfrage von meinem Käufer

KleineLea1  19.06.2023, 21:57
@2fastforU

Junge, ein allerletztes Mal, danach gebe ich es auf:
DAS IST BETRUG! DAS IST KEINE ECHTE EMAIL VON KLEINANZEIGEN! SO ETWAS GIBT ES NICHT!