Gehstock

Der Stabkopf - (Fantasy, Holz, Schreiner)

3 Antworten

Wenn du so einen Gehstockkopf schnitzen möchtest dann würde ich dir dafür Lindenholz empfehlen. Dieses ist bestens geeignet für Schnitzarbeiten. Doch nur der Kopf sollte aus Linde sein. Der restliche Stab sollte aus einem Hartholz bestehen. Zum Beispiel Eichenholz ist dafür geeignet und färbt sich auch noch dunkel, wenn es öfters feucht wird.

Usmcblackx
Beitragsersteller

Roteiche oder Weiß/Traubeneich? Danke für die Antwort!!!

Lupus1960  03.03.2013, 14:42
@Usmcblackx

Gern. :-)

Ich steh mehr auf heimische Hölzer, deswegen würde ich die Stieleiche wählen. Sein Kernholz hat auch schon eine dunkelbraune Färbung. Das weiße Splint-Holz solltest du wegschneiden, denn es ist nicht dauerhaft.

Usmcblackx
Beitragsersteller

Und wie bekomme/klebe/leime/nagel/schraube/... ich den Kopf mit dem Rest des Stabes zusammen?

Nimm Esche . Am besten gleich nach dem Schneiden bearbeiten.

hier gehört ein -haufen fachkenntnisse zu, um so was zu schnitzen, für solche holz bearbeitet, wenn du noch nicht mal weiß wie man zwei holzteile verbindet >Und wie bekomme/klebe/leime/nagel/schraube/.......< übe mit einfaches holz, mal nur ein "hundekopf" zu schnitzen aus, denn mit ein küchen-taschenmesser geht es nicht