Gehst du gerne in die Oper?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein, überhaupt nicht! 58%
Auf jeden Fall! 25%
Hin und wieder! 14%
Damals ja, heute nicht mehr! 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall!

Ich mag die Oper sehr und bin schon als Kind gerne mit meinem Vater hingegangen.

Das sind sehr schöne Erinnerungen. Wir haben viele verschiedene Opernstücke zusammen gesehen.

Ungefähr ab 15 war ich dann überwiegend mit meinem heutigen Mann dort, manchmal aber auch mit einer Freundin.

Die letzten Jahre waren ja leider sehr durch die Pandemie geprägt, da gab nur selten Kulturveranstaltungen.

tanzella  22.09.2022, 18:34

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Hin und wieder!

Da jetzt oft in der Originalsprache gesungen wird und der Text in deutsch zu lesen ist, finde ich die Opern sehr anstrengend und deshalb auch fehlt der gute Zugang zu dem Gehörten. Opern in der eigenen Sprache gesungen, sind auch nicht immer vollkommen zu verstehen, erhöhen aber den Kunstgenuß. Ein weiterer Nachteil ist, wenn die Bühnenbilder auf Neuzeit verändert sind, sie wurden nunmal in einer Zeit geschrieben, was auch die Musik dazu aussagt und damals der Komponist ausdrücken wollte. Auch Schauspiele in die heutige Zeit zu versetzen, das geht gar nicht,

Auf jeden Fall!

An sich, ja. Aber es ergibt sich einfach zu selten die Möglichkeit, und wenn, dann verpasse ich es immer. Oder es sind Opern, die mich nicht hundertprozentig ansprechen (zu dünne Handlung in Kombination mit weniger bekannten Stücken). Aber generell gehe ich sehr gern in die Oper, vor allem wenn es klassische Interpretationen sind, mit opulentem Bühnenbild, schönen Kostümen und co., also das Gegenteil vom modernen Theater 😉

Generell höre ich aber gern Arien und habe auch viele auf meinem Mobiltelephon. Aber auch davon inspirierte Musik (Symphonic Metal à la Tarja Turunen/Nightwish mit ihr) genieße ich sehr!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Damals ja, heute nicht mehr!

Natürlich geht man dahin, wenn man Geld damit verdient...

Ich habe eine Zeit lang in der Oper erst als Techniker, dann als Beleuchter gearbeitet. Manche Stücke fand ich gut, die meisten habe ich nur "abgearbeitet" und Musik/Gesang im Kopf einfach ausgeblendet.

Wo ich aber immer wieder gerne von vorn bis hinten zugeschaut habe, das war "Sommernachtstraum" im Theater Hagen (ca. 2010). Allerdings auch wieder nur als Beleuchter am Verfolger im 3. Rang und nicht direkt im Zuschauerraum.
Naja, dafür musste ich aber keinen Eintritt bezahlen ;-))

Damals ja, heute nicht mehr!

Hey ✨

Früher fand ich Opern immer total super und ging gerne hin, wir waren auch mal mit der Klasse in der Zauberflöte. Jetzt finde ich das allerdings nicht mehr sooo toll.

LG 💖