gehört unsere Sonne zu einem Sternbild.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sternbilder sind nichts, was irgendeine natürliche Bedeutung hätte. Die sterne dder meisten Sternbilder stehen zwar aus unserer Sicht in relativer Nähe zueinander, sind aber dochunterschiedlich weit von uns entfernt. Es sinmd keine Sternhaufen!

Deshalb kann unsere Sonne nicht zu einem der Sternbilder gehören. Zudem bewegt sich die Sonne (bedingt durch die Bewegung der Erde um die Sonne)im Laufe eines Jahres durch die 13 (14) Sternbilder des Tierkreises. So dass sie auch aus diesem Grund keinem Sternbild zugeordnet werden kann.

Für einen weit entfernten Betrachter (z. B. auf einem Planeten des Polarsters, wenn der einen Planeten und dieser Bewohner hat) würde die Sonne natürlich fest am Himmelsgewölbe stehen. Demzufolge würde dieser Beobachtzer die Sonne mit irgendwelchen anderen Sternen zu einem Sternbild zusammenfassen, so wie wir es auch mit den für uns sichtbaren Sternen gemacht haben.

Aus einem anderen System gehen ja