Gehört Metal zur Schwarzen Szene?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Szene

Zitat :

Dabei ist die Szene weder musikalisch noch modisch als homogene Gruppe zu verstehen.
Sie gliedert sich in unterschiedliche Strömungen, die sich zum Teil in ihren musikalischen und modischen Vorstellungen diametral gegenüberstehen.
Die musikalischen Vorlieben der unterschiedlichen Anhänger der Schwarzen Szene sind dabei von einer annähernd unüberschaubaren Stilvielfalt geprägt.

Sehe ich schon so. Auch wenn das eher auf einem subjektivem Empfinden beruht als einer Definition. Es kommt auf die Leute an, mit denen man unterwegs ist. Für die einen geht Black Metal überhaupt nicht mit Gothic zusammen, für die anderen bedient es vllt sogar dasselbe Emotionsspektrum ähnlich gut, obwohl es stilistisch ja so unterschiedlich ist.

Ich denke, dass das auch ne Generationsfrage ist. Damals hat man sich da deutlich mehr abgegrenzt. Seit den 90igern geht das immer mehr ineinander über. Sowohl musikalisch als auch sozial. Einfach wegen dem Internet und so.

Ich persönlich zähle mich zur schwarzen Szene. Mag einige Gothic Musiker auch. Habe aber sonst wenig mit Gothic zutun sondern bin eher beim Dark und Black Metal daheim und beim Metal im Allgemeinen. Cradle Of Filth ist zum Beispiel eine Band, die in beiden Lagern gern gehört aber genauso gern auch scharf kritisiert wird. Sollte man imho alles nicht so ernst nehmen. Bei Subkulturen wirst du wahrscheinlich nie eine eindeutige Antwort finden, weils eben Kultur und keine Wissenschaft ist.

Unter der Schwarzen Szene verstehe ich eher Gothic und die artverwandten Stile. Deren Anhänger haben sowohl musikalisch, modisch, als auch von der Lebensphilosophie große Überschneidungen.

Es gibt auch Überschneidungen mit Metal, aber diese sind nicht so groß, dass man Metal als Teil der Schwarzen Szene einstufen kann.

Allerdings gibt es hierfür wie so oft nicht DIE eine Definition, die absolut und unantastbar richtig ist. Du findest dazu sicherlich auch noch andere Meinungen, als meine. ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Gothic Metal vielleicht, Metal auf keinem fall

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.