Gehört Gaia zu den Titanen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaia ist kein Titan, sondern einfach eine Urgottheit (englisch primordial deity). Sie entstammt sozusagen aus der ersten Linie der Gottheiten.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus verschiedenen Konzepten heraus entstanden sind (z.B. Gaia als Personifizierung der Erde) und nicht von zwei anderen Göttern gezeugt wurden.

Die Titanen sind ganz bestimmte 12 Kinder von Gaia und Uranus. Die Titanen haben dann viele der Olympischen Götter gezeugt, z.B. Zeus und Poseidon.

Der Grund, warum man die nicht auch Titanen nennt, ist dieser, dass zwischen den Kindern der Titanen und den Titanen selbst ein Krieg ausgebrochen ist, den die Kinder für sich entscheiden konnten.

Diese neue Generation der Götter lies sich dann auf dem Olymp in Griechenland nieder und wurden als Olympische Götter bezeichnet.

PS: Titanen sind natürlich auch Götter.

Spiel God of War, da wird es sehr gut erklärt

Nein, sie ust keine Titanin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert