Gehört das ägyptische Sharm El Sheikh zu Afrika oder Asien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du unter dem Suez-Kanal, von Ägypten in Afrika, durchfährst, bist Du - geologisch gesehen - in Asien. Ägypten liegt praktisch in Afrika UND Asien.

Politisch gehört die Sinai-Halbinsel zu Ägypten, geographisch aber - da östlich des Suez-Kanals - zu Asien. Ägypten liegt also auf zwei Kontinenten.

Dies ist aber nichts ungewöhliches. Die kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören, liegen geographisch vor Nordafrika. Die Hawaii-Inseln, zu den USA gehörend, gehören geographisch zu Ozeanien. Und das die Türkei und Russland auf zwei Kontinenten liegen, dürfte allgemein bekannt sein.

voayager  02.11.2018, 13:32

Und das die Türkei und Russland auf zwei Kontinenten liegen, dürfte allgemein bekannt sein.

Sollte man meinen, doch hier bei gf dürfte das keinesfalls allgemein bekannt sein, schließlich ist der Bildungsstand bei Vielen ausgesprochen niedrig.

Hallo, ganz einfach: Der Staat Ägypten gehört zu Afrika. Also gilt das auch für SES. Anders wäre es z.B. bei Inseln, die weit weg vom Mutterland liegen. LG, pap.

Hallo Rokken, Geographisch gehört der Sinai zu Asien, geologisch zu Afrika.

Asien hört sich komisch an ist aber so