Gehört 2 Uhr nachts zum nächsten Tag?
Servus.
Ich weis, dass ab 0 Uhr natürlich der nächste Tag beginnt.
Letztens gab es ein Missverständnis mit meinem Chef, er meinte ich soll Mittwoch Nacht um 2 Uhr anfangen. Da ich es aber gewohnt bin, dass eine Nachtschicht vor 0 Uhr beginnt hat Mittwoch Nacht für mich bedeutet, dass ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag komme. Er meinte mit Mittwoch Nacht jedoch von Dienstag auf Mittwoch.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man es umgangssprachlich so versteht, dass Mittwoch Nacht nach dem Tag Mittwoch folgt, obwohl das ja eigentlich ab 0 Uhr Donnerstag Nacht ist.
Wie seht ihr das?
6 Antworten
Wenn ich das für mich jetzt übersetze, würde es heissen, komm am Mittwoch 02.00 Uhr ins Geschäft. Dann wäre das für mich eben dieser Mittwoch, und sonst wäre es der Donnerstag um 02.00 Uhr. So übersetze ich es in der Schweiz, vielleicht wird es in Deutschland anders verstanden:-)
Ne also ich verstehe es so wie dein Chef es gemeint hat. Mittwoch Nacht geht bei mir von 00:01 bis morgends und dann ab so 22:00 bis 24 Uhr, so zu sagen keine ahnung wie ich es anders beschreiben sollte xD
Also Mittwoch Nacht um 2, ist am Tag Mittwoch und 2 Uhr.
Ja da wird es dann wieder schwieriger xD
Wobei das heute Nacht, bedeutet ja die Nacht welche als nächstes Eintritt so zu sagen.
Mittwoch um 02.00 Uhr anfangen. Fertig
Mittwoch um 2°° ist für mich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch
Auch am Mittwoch gibt es nur ein 2 Uhr, das in der Nacht liegt, und das ist ganz frühe am Mittwoch.
Ja so ist es auch korrekt. Aber eigentlich darf man dann ja nicht sagen, ich komme heute Nacht, denn heute Nacht war ja vorhin schon