Gehören Sinneszellen auch zu den Neuronen?
mir ist klar, dass ihre Funktion ist, Reize aus der Umwelt aufzunehmen und die sekundäre Sinneszelle kann beispielsweise kein AP generieren, aber ich habe das jetzt schon des Öfteren gelesen?
1 Antwort
Ja klar.
Nervenzellen sind Neurone - Sinneszellen sind spezialisierte Nervenzellen - also auch Neurone.
Oder meinst du jetzt die sekundären Sinneszellen? Nein, die sind keine Neurone, sondern Rezeptoren.
Ja, ganz genau. Du zitierst ja die Erklärung von sensorischen Neuronen. Primäre Sinnzellen gehören zu den sensorische Neuronen. Aber es ist nicht das Gleiche, sie gehören einfach nur dazu. Sekundäre Sinnzellen sind KEINE sensorische Neuronen, sondern regen diese an.
Am besten kann ich es in einem Beispiel erklären:
Die Merkel-Zellen reagieren z.B. auf Druck. Stärke und Dauer des Drucks erzeugen unterschiedliches Rezeptorpotenzial. Es wird also eine Spannung zwischen Außen- und Innenseite der Zelle erzeugt und dadurch werden Transmitter ausgeschüttet. DIESE lösen dann ein Aktionspotential in den zuständigen Neuronen aus. Die Merkelzelle bildet zusammen mit Nervenfasern den Merkel-Zell-Axon-Komplex, der ein sensorischer Rezeptor ist. Die sekundären Sinnzellen bedienen sich also Transmittern zur Kommunikation, die Weiterleitung zur Verarbeitung im Zentralnervensystem erfolgt dann aber über benachbarte Neuronen, welche durch diese Transmitter aktiviert werden.
Primäre Sinnzellen leiten das Aktionspotential über ihr Axon direkt selbst ins zentrale Nervensystem weiter und sind somit selbst sensorische Neuronen. Somit ist die Verarbeitung direkter und dadurch wesentlich schneller.
Man kann also sagen, die sekundären Nervenzellen schreiben eine Nachricht an eine Station, welche dann die Zentrale anruft. Die primären Nervenzellen rufen direkt in der Zentrale an.
Danke! Ich habe noch einen Eintrag im Lexikon von Spektrum gefunden und daraus geht aber hervor, dass auch sekundäre Sinneszellen Neuronen sind. Aber ich hab mich gefragt ob das wirklich so ist, weil typisch für die Nervenzelle die AP Generierung ist…
„Bestimmte Typen von sensorischen Neuronen haben spezialisierte periphere Fortsätze, die Reize direkt in elektrische Erregung umsetzen können (primäre Sinneszellen. Die meisten werden von einer spezialisierten Rezeptorzelle (sekundäre Sinneszellen) über eine Synapse erregt.“