Gehören mir digitale Ps4 spiele für immer oder nur bis die Ps4 nicht mehr unterstützt wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel gehört dir für immer, solange du es nicht löschst, kannst du es ewig spielen. Es kann natürlich sein, dass du es nicht ewig im Store herunterladen kannst, aber solange es auf der Platte ist, kannst du es spielen.

verreisterNutzer  02.04.2021, 15:37

Das wär super und die Lizenz bleibt auch erhalten ?

norgur  02.04.2021, 16:57

Das ist ein wenig kurz gedacht. Viele Titel erfordern mittlerweile, dass sie regelmäßig authentifiziert werden. Dazu müssen sie sich bei den Playstation Servern melden. Wenn die nicht mehr laufen, stellt auch das heruntergeladene Produkt seinen Betrieb ein.

Fox1013b  02.04.2021, 19:20
@norgur

Wenn ein Titel nicht mehr authentifiziert werden kann, weil der Server nicht mehr da ist, dann wird auch die Authentifizierungsanfrage des Servers nicht mehr kommen, somit ist es spielbar.

norgur  02.04.2021, 19:32
@Fox1013b

Das... läuft nicht so rum. Das Spiel meldet sich beim Server. Kriegt es keine Antwort, geht's nicht an. Der Server fordert die Authentifizierung nicht an, der Client tut das.

Fox1013b  02.04.2021, 19:44
@norgur

Wenn es tatsächlich so wäre, könnte man ohne Internet ja gar kein Spiel starten...Und selbst wenn es so ist, dann würde Sony, wenn es den Service für ein gekauftes Game einstellt über ein Update die Authentifizierung abschalten. Die Spiele sind gekauft, nicht geliehen...

Wenn eine Authentifizierung nötig ist, dann läuft diese über den PSN Account, nicht über das Spiel. Und der Account hat auch dann noch eine gültige Lizenz, wenn es das Game nicht mehr gibt.

norgur  02.04.2021, 19:51
@Fox1013b

Würden sie das? Schau' dir die Tonnen von Spielen an, bei denen das heute schon nicht mehr geht. Du hast eine Lizenz zur Nutzung erworben, nicht Eigentum am Spiel. Die müssen nix updaten, gar nix. Und es gibt immer mehr Titel die voraussetzen, dass die Konsole mind. 1x alle X Tage online war.

Fox1013b  02.04.2021, 19:54
@norgur

Ok. Hab ich noch nie gehört...Aber wenn du da Leute kennst, dann wirst du wohl recht haben.

Natürlich wird Sony die Unterstützung irgendwann einstellen. Wenn die Server abgeschaltet werden, wäre das Spiel dann nicht mehr verfügbar. Kleiner Hinweia: da die Disc-Versionen von Spielen zunehmend online Aktivierungen und so etwas erfordern, nutzt dir die Disc dann auch nix mehr.

verreisterNutzer  02.04.2021, 14:56

uff das ist echt mies also ist das alles Geldverschwendung ?

norgur  02.04.2021, 15:00
@verreisterNutzer

Nein. Blumen sind ja auch keine Geldverschwendung, nur weil sie im Herbst verwelken. Ein Spiel zu kaufen ist nur keine Investition für die Ewigkeit. Die nächsten Jahre wirst du da auf jeden Fall noch druaf zugreifen können und deinen Spaß damit haben. Erwarte nur nicht, dass das auch 2070 noch so ist.

Sr2000  10.06.2022, 22:02
@norgur

Das Ding ist, dass ich zum Beispiel meine alten Super Nintendo Klassiker aus den 90ern sogar noch 2070 zocken kann und da kann mir niemand die Server einfach so abdrehen oder die Lizenz nehmen. Ich würde niemanden empfehlen Spiele oder Filme online zu kaufen und zu downloaden wenn man diese nicht wirklich sein Eigentum nennen kann. Zumal ist es einfach viel schöner diese in Erinnerung zu behalten wenn man die Retail Versionen im Regal stehen hat und seinen Kindern oder Enkeln zeigen kann. Spiele für 5-10€ würde ich mir trotzdem downloaden da macht mir die Lizenz keine Sorgen.

norgur  12.06.2022, 16:38
@Sr2000

Wenn nicht die Konsole wegen des Alters die Grätsche macht, oder die Cartridge oder die CD selbst durch das Alter unbenutzbar wird (Stichwort Disc Rot). Dass die physischen Kopien noch funktionieren ist keine Garantie.

An sich für immer aber wenn Sony den Dienst einstellt wie das bei der PS3 jetzt in 2021 der Fall ist verlierst du quasi deine gekauften Spiele und Filme 🥲 dir gehört ja auch das Spiel nicht du hast lediglich die Lizenz dafür das Spiel spielen zu dürfen

Wen du das Spiel einmal kauft bleibt es auf deinem PSN Account da must du diese keine Sorgen machen ! Solltest wechseln auf ps5 behältst du es genauso !