Gehören Magen Schmerzmittel zu den freiverkäuflichen Arzneimittel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Ursache der Schmerzen, die Intensität etc. an. Man kann probieren, ob Antazida (z.B. Talcid), PPI (z.B. Pantoprazol) oder Iberogast (lieferbar?) wirken. Das sind alles keine Schmerzmittel i.e.S.

Echte Schmerzmittel: Paracetamol kann man ausprobieren.

Ibuprofen, Naproxen, Aspirin/ ASS, Diclofenac: können selbst zu Schädigungen der Magenschleimhaut führen und sollten bei Magenschmerzen nicht genommen werden.

Aber bei regelmäßig oder längerfristig auftretenden Magenschmerzen sollte man auf jeden Fall einen Arzt dabei schauen lassen!