Gehören die Ultras immer zu einem Fanclub?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Fanclub hat man mehr Möglichkeiten den Verein mitzugestalten. Man kann ja natürlich auch in mehreren Fanclubs sein oder nur im Dachverband der Fans ohne irgendwelche Verpflichtungen zu haben. Zusätzlich ist es so natürlich leichter mit dem Verein in Verbindung zu treten oder bei Konflikten einen Dialog zu führen. Lg jonny!

Hi,

nein, dies muss nicht zwingend der Fall sein.

In der Regel befinden sich die sogenannten Ultras allerdings in einem Fanclub.
Es ist jedoch keine 'Pflicht', da man ja nicht zwingend in einem Fanclub sein muss um seinen Verein überall und ggf. lautstark zu unterstützen.

Gruß
FCKLDY

Kommt drauf an. Verschiedene Gruppenmitglieder der Karlsruher Szene, sind auch Mitglied im Fandachverband "Supporters Karlsruhe e.V". Aber im normalfall nicht. Vereinsmitglied ist aber so gut wie jeder Ultra'.

Die meisten befinden sich in einem Fanclub, aber gibt auch bestimmt welche die sich Ultra nennen und in keinem Fanclub sind.

Ja, sie sind das herz des Vereins