Was sind 'Ultras'?
Hi
ich bin neu in Deutschland und lerne noch viel über die Kultur und Vereine.
Immer wieder sehe ich bei Fußballvereinen den Beinamen 'Ultras' - was ist das?
3 Antworten
Extreme Fußballfanatiker.
Mein Freund ist in einem Fanclub dabei, keine Ultras - aber durch ihn hab ich schon öfter von Ultras gehört und anscheinend gibts die bei jedem Fußballclub. Das sind einfach extrem fanatische Fans.
Die Subkultur Ultra stammt aus Italien und ist ca in den 1970ern als Protest und Jugendbewegung entstanden. Durch die hohe Menge an jungen Studenten anfänglich eine eher linke Bewegung ging es hier vorzugsweise um einen lauten und besonders bunten Support im Stadion. Die Kultur kam in den späten 80ern auch nach Deutschland und wurde schnell zu einer der größten Jugendbewegungen im Land. Mittlerweile hat eigentlich jeder Verein in den ersten 3. Ligen Ultras und auch manche Amateur Vereine begeistern mit ihren Fans (SV Babelsberg 03, BSG Chemie Leipzig z.B.) Die Ultras fallen aber nicht nur durch ihren Support auf sondern häufig auch durch ihre kritische Haltung gegenüber dem Ausverkauf des Fußballs und der Kommerzialisierung des eigenen Vereins. Häufig veranstalten sie auch Spendenaktion und haben auch durch andere Hilfsaktionen einen positiven Einfluss auf ihre lokale Gesellschaft.

Ein Ultra ist jemand, der sich vollständig mit seinem Verein identifiziert. Der durch Höhen und Tiefen mit dem Verein geht, schöne Choreos und Banner erstellt und so.