Gehirnfrost?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hirnfrost ist ein Schutzreflex

Der Kältekopfschmerz wird durch eine plötzlich eintretende Kälte im Mundraum ausgelöst und ist ein natürlicher Schutzmechanismus des Körpers. Nehmen wir Eis oder sehr kalte Getränke zu uns, übertragen diese den Kältereiz auf die Blutgefäße des Rachens und des Gaumens.

Hirnfrost: Darum bekommen wir Kopfschmerzen bei Kälte - GEO

Calypso649
Beitragsersteller

Danke

Mamue1968  09.10.2022, 14:07

Wie entsteht ein Hirnfrost?

Besonders jetzt im Sommer kennen viele den stechenden Schmerz nur zu gut: Du genießt dein Eis und wie der Blitz fährt es dir hinter die Stirn. Ausgelöst wird das durch einen Kältereiz am Gaumen oder der hinteren Rachenwand. Brain Freeze hat viele Namen. Manche nennen es Hirnfrost, Eiscreme- oder Kälte-Kopfschmerz.

Deshalb verursacht Eisessen Kopfschmerzen - Hirnfrost - Galileo.tv