Gehen Daten verloren wenn ich von Windows 10 auf Ubuntu Wechsel?

7 Antworten

Die Dateien selbst kannst du natürlich alle mitnehmen. Programme, Einstellungen etc. können allerdings natürlich nicht erhalten bleiben.

unter "Daten" verstehst du bestimmt nur deine persönlichen Daten (Dateien) wie Bilder, Briefe, Filme ...
Das alles kann man "retten" und auch unter Linux weiter verwenden, wenn man es richtig macht.

Solltest du aber zu den Daten auch Windows-Programme sein, dann wird das schon nicht mehr gehen. Installierbare Programme, die du noch auf CD, USB-Stick .. hast, kann man u.U. mit einem speziellem Programm ( wine ) auch unter Linux benutzen.

Warum willst du so rigoros wechseln?
Es ist doch viel einfacher, Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution zusätzlich zu installieren um beide nutzen zu können. Da kann man ganz einfach "Windows-Daten" unter Linux benutzen.

Programme, die man unter Linux nicht findet oder die mit wine nicht funktionieren, benutzt man dann unter Windows weiter.

Such mal nach Dualboot und du findest viele Anleitungen.

Die Benutzung einer Live-CD ist auch zu empfehlen. Damit benutzt man Linux, ohne irgendetwas am Computer zu verändern ( zu versauen).
Nachteil ist, nach dem Ausschalten ist Linux wieder weg, nur das Wissen darüber bleibt (hoffentlich).
Es sollte ausreichen, sich mit Linux anzufreunden, um es dann fest zu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Kommt drauf an, wie Du es machst.

Wenn Du die Platte komplett platt machst, ist alles, was auf der Platte war, weg.

Wenn Du aus der Ubuntu-Installationsroutione heraus die Partitionsgrößen änderst und Ubuntu parallel zu Windows installierst, sollte nichts passieren.

Ein Backup ist aber so oder so anzuraten.

Du kannst gar nicht "wechseln" ... Windows nützt ein anderes Dateisystem wie LINUX.  Du kannst LINUX nur auf einer eigenen Partition installieren. Linux kann dann die Daten auch auf Windows-Partitionen lesen und schreiben.

Warum Ganz wechseln, und warum Ubuntu?

Mach es wie ich, Ich habe eine Multiboot mit Windows 10, LinuxMint KDE, und LinuxMInt Cinnamon.

intello99  19.10.2017, 04:28

Das ist extrem gefährlich ... wenn Du ein UEFI System hast.

iawoiserden  19.10.2017, 10:02
@intello99

Das muss ich meinem UEFI mal erzählen, da macht es wohl was falsch, meine drei Betriebssysteme laufen schon ein paar Jahre Problemlos mit meinem Multiboot.