Gehen Brillendruckstellen wieder weg?

2 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Die Abdrücke auf der Haut von der Brille an der Nase und manchmal auch seitlich am Kopf von den Bügeln gehen meistens bereits einige Minuten nach dem Absetzen wieder weg. Wenn nicht, oder wenn die Brille wirklich drückt und dich das stört, würde ich mich an deiner Stelle beim Optiker beraten lassen. Manchmal kann eine Brille etwas nachjustiert werden, vor allem aber kann bei einer neuen Brille auch auf so etwas geachtet und ein geeigneteres Modell ausgesucht werden.

Auf der anderen Seite soll eine Brille ja aber auch festen Halt haben, sicher sitzen und nicht ständig zurecht geschoben werden müssen - und einem auch nicht ein solches Gefühl geben! Ich glaube, da sind Abdrücke unmittelbar nach dem Brille absetzen gar nicht ganz zu vermeiden.

Mit höherer Stärke werden auch die Gläser dicker und schwerer. Ich merke bei meiner Brille schon das Gewicht, auch weil ich meistens Kontaktlinsen trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo apfelkuchen156,

es wird nur die Haut sein, wo Du die Abdrücke der Brille siehst und spürst. In das Nasenbein (Du schreibst Schädelknochen) drückt sich eine Brille nicht. Es sei denn, Du hast jahrelang sehr, sehr schwere Brillen auf der Nase gehabt.... Hm?

Wie hier schon geschrieben wurde, sprich mit dem Optiker über Dein Problem. Er wird mit Dir gemeinsam sicher eine neue Brille finden, welche Dir gefällt und vor allem auch - leicht ist. Sie könnte zum Beispiel keine Nasenpads haben (die sich wieder eindrücken könnten), sondern es könnte diesmal vielleicht solch eine Brille sein, wo das Gewicht über den gesamten Nasenrücken verteilt wird.. und dazu dann leichte Kunststoffgläser.

Bild zum Beitrag

Suchst Du Dir jedoch eine Brille mit Nasenpads aus, so sprich auch mit dem Optiker über diese Abdrücke. Es gibt verschiedene Nasenpad-Materialien; vielleicht kann der Optiker mal eine andere Sorte dranmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Brille)

apfelkuchen156
Beitragsersteller

Hallo rdsince2010 danke für die Antwort ich habe ja wie beschrieben diese "eingedrückten" stellen auf beiden kopf seiten und wenn ich ja drüber gehe fühle ich da etwas hartes. Ist das einfach nur ein knubbel oder angeschwollene haut? Und meine jetzige Brille habe ich seit gut einem Jahr. Sonst haben alle brillen immer gepasst. Was aber sein könnte ist weil ich oft Kopfhörer an habe oder mit der Brille schlafe kann es daran auch liegen?

rdsince2010  27.09.2021, 16:32
@apfelkuchen156

Ich kann doch nicht - ohne Deine Haut an den Stellen selber ansehen zu können - wissen, ob das ein knubbel oder angeschwollene Haut ist?

Und: ja, es kann daran liegen, dass Du mit der Brille einschläfst. Druck auf einer Seite.

Kopfhörer können's auch sein. Mein Tipp: hörst Du täglich viel über Kopfhörer, nimm sie mit zum Optiker -> der passt Dir die Brillenbügel dem entsprechend an.