Gehen Borderliner Fremd?

4 Antworten

Borderliner haben oft ein Bindungsproblem und neigen dazu sexuell offen zu sein, also keine monogame Beziehung zu führen. Auch neigen sie zu Schuldzuweisungen, weil sie ihre eigenen Emotionen nicht im Griff haben, so wie auch Narzissten. Es ist schließlich eine Persönlichkeitsstörung. Relevant ist aber der Grad der Ausprägung.

Untreue, die Entscheidung fremd zu gehen ist aber trotzdem noch eine individuelle Charakterfrage. Es gibt treue Borderliner und untreue gesunde Menschen.

Louis216  23.07.2024, 08:49

Jap,erst bist du der Prinz auf dem weissen Pferd und 2 Stunden später,das größte Arsc...ch,was auf Gottes Erdboden rumläuft..Habs lange hingenommen aber irgendwann ist bei jedem mal Schluss..Hab sie echt geliebt aber da gehst du selber mit unter,wenn du net wegkommst...

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Sie gibt mir eben die Schuld, dann sagt Sie wiederum das es keinen Grund zum betrügen gibt, man besser reden hätte sollen. Ich habe das Gefühl Sie bereut nicht richtig, sonst hätte Sie es nicht wieder getan.

Louis216  23.07.2024, 09:05
@Bollywoodsta496

Klar bereut sie es in dem Moment aber sie is halt (meistens) ne promiske Borderlineschwalbe,nicht alle aber massig.Und zwei Wochen später,is der selbe Scheiß und du kannst nix machen...Hab genug geheult,wien Schlosshund,bin geheilt...

Ich verstehe nicht wie solche Menschen dann mit dem Partner zusammen bleiben, obwohl Sie betrügen.

Für den, der betrügt, ist das doch kein Problem. Das Problem hat in der Regel der Betrogene.

Da sollte man sich fragen, wieso sich das die betroffenen Partner antun.

Louis216  23.07.2024, 08:55

Ouah,beim ersten mal tuts richtig weh,mach ich nie wieder,sagt sie,dann kriegst du raus,das es schon wieder passiert ist.Jo Schatz,ich lieb dich doch,kommt nie mehr vor und dann stehst wieder da,dann hab ich mich abgeseilt,war net einfach,hab viel geheult aber wenn ich mit ihr zusammengeblieben wäre,hätt die mich voll kaputtgemacht..Sorry,das ich jetz hier so ne Geschichte erzähl,hoffe meine Erfahrungen helfen einem,net in diese Falle zu tappen...

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Nein, ich werde mich scheiden lassen. Es ist trotzdem schwer, weil ich meine Frau über alles liebe und verletzt bin von ihr, und wir zwei Kinder haben. Und Sie ist dazu noch Schwanger. Sie hat mich betrogen wo Sie Schwanger ist. Ich kann das nicht glauben. Ich bin am Ende. Jetzt muss ich noch einen Vaterschaftstest machen lassen.

frostfeuer85  04.06.2024, 16:31
@Bollywoodsta496

Die Erfahrung musste ich leider auch machen, dass man gegen manche psychischen Macken bei Partnerinnen einfach nicht gewinnen kann. Wäre eine Diagnose wie Borderline einfach durch Liebe zu heilen, würden sich nicht selbst erfahrene Therapeuten daran die Zähne ausbeißen.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Meinst du hat das bei ihr nichts am Hut mit Borderline zu tun? Ich meine das Sie mich betrügt, und mir sogar noch die schuld gibt. Und keine Reue zeigt.

frostfeuer85  04.06.2024, 16:37
@Bollywoodsta496

Ich kenne ein paar Leute, die ebenfalls mit Borderline diagnostiziert wurden oder das von sich behaupten und diese zeigen allesamt selten Reue, wenn sie die Menschen in ihrem Umfeld verletzt haben. Auch haben viele von ihnen die Opferrolle für sich gepachtet und sehen keine Möglichkeit, diese zu verlassen.

Borderline ist daher für mich eine klare Red Flag in Beziehungen.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Dann könnte das zu ihr passen, das Sie sich so verhält wie du beschreibst, ebenso das Sie Borderline hat. Sie kann ihre Gefühle nicht kontrollieren. Ich gebe zu, ich habe auch Misst gebaut. Aber wir hätten reden können, und Sie betrügt mich. Und dann hält Sie selten ein Gespräch aus. Und wird sogar Sauer wenn ich ihr die Geschichte erkläre, und sage das war eine Affäre. Sie kann die gleichen fragen nicht aushalten, aber mich betrügen ging wohl gut. Gottseidank bin ich ein Geenie im herausfinden und kontrollieren. Und ja, Sie droht mir immer das Sie sich umbringt, ohne mich nicht leben kann.

frostfeuer85  04.06.2024, 16:45
@Bollywoodsta496

Eure Beziehung hört sich von beiden Seiten toxisch an. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder?

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ja da hast du recht. Kannst du mir aber noch auf meine Frage bitte antworten? Ich danke dir im voraus. Lg

meine Schwester hat Borderline und ihr Ex nicht. Der Ex hatte die ganze Zeit Affären und ging fremd. Und er hat es sogar bei mir probiert. Meine Schwester wünscht sich auf lange Sicht nix mehr als ne gesunde Beziehung und arbeitet auch hart an sich.

Betrug ist immer eine Entscheidung und Charakterfrage. Und diese Entscheidung zum betrug treffen auch genug nicht Borderliner und setzen es auch um.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Meinst du hat Fremdgehen nichts mit Borderliner zu tun?

Missy274  04.06.2024, 23:15
@Bollywoodsta496

Absolut. Sonst würde es ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Fremdgeher Borderline hat. Wir haben im Freundeskreis meiner Eltern ein Pärchen, wo sie Borderline hat. Sie sind seit 35 Jahren zusammen. Die Paare, die sich getrennt haben, da hat der Mann ne Midlife crisis. Aber kein Borderline. Betrug ist immer eine Entscheidung. Und diese Entscheidung kann jeder treffen.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Missy274

Kann man aber nicht sagen, wenn man Borderline hat, das man gefährdet ist Fremdzugehen?

Missy274  04.06.2024, 23:53
@Bollywoodsta496

Ich kenn vier borderliner - keiner ging je fremd! Ich kenn aus meinem Studiengang mehrere Kerle, die einfach ihre Partnerin betrügen. Keiner hat borderline.

was du sagst, impliziert, dass borderliner dazu neigen würden. Tun sie aber nicht. Das kommt auf den Charakter an.

die Beziehung meiner Cousine hält seit knapp 15 Jahren, die meiner Schwester hat 5 Jahre gehalten, bis sie psychisch aufgrund von seinem Betrug zusammengebrochen ist

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Missy274

Das tut mir leid für deine Schwester. Die hat das nicht verdient. Niemand. Aber das gibt es leider. Das schlimmste finde ich wenn man noch Kinder hat.

Meine Erfahrung: Borderliner machen nichts ohne Berechnung. Und wenn was schiefgeht, kann man es immer noch anderen in die Schuhe schieben.

Louis216  23.07.2024, 08:56

Gut gesagt....

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Du meinst Borderliner betrügen nur aus Rache. Sind Egoistisch?

Louis216  23.07.2024, 12:01
@Bollywoodsta496

Nö,die sind einfach so,für die kannst du alles machen,bist trotzdem der Arsch,können sie halt auch nix für,steckt halt so drin.....

Bollywoodsta496
Beitragsersteller

Wie meinst du das ohne Berechnung?

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Realisti

Verstehe das nicht? Ich bitte dich erkläre es mir bitte. Danke 🙏

Realisti  04.06.2024, 16:40
@Bollywoodsta496

Borderlinder die ich kenne, sind manipulativ und berechnend. Sie wissen ganz genau warum sie was sagen und machen. Ihre Intelligenz ist davon nicht betroffen. Wenn sie also fremdgeht, dann glaube ich nicht an einen Ausrutscher. Sie ärgert sich nur, dass sie erwischt wurde und ändert ihre Geschichte so ab, dass andere schuldig daran sind.

Täter-Opfer-Umkehr könnte man auch dazu sagen. Ich mache um Borderliner immer einen großen Bogen. Die sind mir zu anstrengend.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Realisti

Danke für deine Hilfe und deine Antwort. Warum geht Sie dann Fremd? Bitte 🙏 sag es mir. Natürlich weil Sie Borderline hat, und ihre Emotionen nicht kontrollieren kann, vielleicht? 🤔

Realisti  04.06.2024, 18:56
@Bollywoodsta496

Nein, das ist Quatsch. Treue- oder Loyalitätverlust ist kein Symptom bei der Erkrankung. Das war ihre freie Entscheidung, daher muss sie auch die Konsequenzen akzeptieren.

Borderliner haben Probleme längerfristig eine Beziehung stabil zu halten, weil sie zu sehr klammern und auch vor moralischen Erpressungen nicht zurückschrecken. Sie können nicht allein sein und unternehmen alles Mögliche, um ja nicht verlassen zu werden. Sie können beispielsweise einen Selbstmordversuch begehen, um damit ihren Leidensdruck auszudrücken und andere Menschen dazu zu bringen, dass sie sie retten und sich um sie kümmern. Sie fahren die komplette emotionale Achterbahn und ändern ständig ihre Meinung über sich selber und ihre Mitmenschen. Ein Merkmal ist Leichtsinnigkeit. So brechen sie z. B. kurz vor dem Abschluss die Schule ab oder sabotieren gut laufende Beziehungen. Glückspiel kann auch vorkommen, hemmungsloser Sex oder auch Freßgelage.

Oft liegt eine psychische Gesundheitsstörung vor: Emotionale Instabilität, Depressionen, Angstörungen, posttraumatische Belastungsstörung, Eßstörung und die bereits genannte Suizidgebrauchsstörung. Kommen dazu die entsprechenden Gene, reichen ein paar Umfeldfaktoren und es wird Borderline daraus.

Sie hören keine Stimmen oder sowas, sondern ändern einfach ihre Meinung über Menschen zwischen Idealisierung und Verteufelung innerhalb kürzester Zeit und entscheiden sich dann konkret für ein beziehungsschädigendes Verhalten, um es dann wieder zu bereuen und in Angst vor dem Alleinsein zu versinken.

Ich persönlich kenne keinen gesunden Menschen, der so eine Partnerschaft über längere Zeit aushält ohne selber Schaden zu nehmen. Da Debilität kein Symptom ist, wird man ständig manipuliert und belogen, damit man bei der Stange bleibt.

Faß dir den Mut und verlass sie - egal was sie anstellt, damit du bleibst.

Bollywoodsta496
Beitragsersteller
@Realisti

Wir haben Kinder zusammen. Als Sie mich damals das erste mal betrogen hatte, und ich es herausgefunden habe, fiel Sie in einer Schockstarre. Sie erkannte niemand, und verletzte sich selbst, und schlug Ihren angelehnten Kopf gegen die Wand. Ich musste Sie retten, damit Sie sich nicht verletzt. Sie wollte zu keinem Psychiater gehen, oder sonst in die Psychiatrie. Und jetzt hat Sie mich wieder betrogen, und hält wie beim ersten mal die Gespräche und meine Fragen nicht aus. Aber dieses mal fiel Sie nicht in den Schockzustand. Sie zeigt fast keinerlei Schuldgefühle. Gibt sogar mir die Schuld, das ich ihr keine Aufmerksamkeit gegeben habe. Wird Wütend und schreit mich an. Ich sage ihr wie kannst du mich noch anschreien, nachdem dem du mich betrogen hast. Ich sagte ihr wenn das jetzt keine Affäre war, hättest du ihn weggestossen, und nicht zugelassen das es geschieht. Es ist ihr Arbeitschef. Sie war schon letzte Zeit nicht in guter Fassung, oft wollte Sie sich umbringen. Und da rufte ihr Arbeitschef Sie an einer Karateschule wo er trainiert, am frühen morgen, Sie solle dort die Schlüssel zu einem Kunden abholen. Und er möchte noch mit ihr reden. Immer sagte Sie, Sie möchte sich umbringen. Und als Sie ankam, redeten die beide, Sie weinte, er tröstete Sie, umarmte Sie, und beide küssten sich, und hatten Sex. Und bereuten es danach, aber hielten scheinbar den Kontakt noch ein Monat. Anstatt abzubrechen und nur über die Arbeit zu reden. Sie ist sogar noch Schwanger von mir. Jetzt habe ich Angst, und muss schon das zweite mal einen Vaterschaftstest machen. Wer vögelt bitte eine Schwangere Frau, in solch einem Zustand?

Realisti  05.06.2024, 07:25
@Bollywoodsta496

Entweder lernt sie dazu oder sie legt ihre Hemmungen mehr ab. Ich sehe eine Weiterentwicklung in ihrem Verhalten.

Ich bezweifle, dass sie deinen Kindern gut tut. So wie sie dich manipuliert und um den Finger wickelt, wird sie es auch mit den Kindern machen.

Nimm deine Kinder und geh, sobald das möglich ist. Besuchszeiten von Mutti würde die Kinder mehr vor ihren Machenschaften schützen, als dauerhafter Kontakt. Tapfer, was du da so alles aushälst. Nur schaffen das auch deine Kinder? Sie können sich weniger dagegen wehren. Diese Suizidgebrauchsstörung wird was mit den Kindern machen. Vermutlich nix Gutes.

Es ist auch völlig egal, von wem das 2. Kind ist. Nimm es an und rette es gleich mit. Du wirst es genauso lieben, wie das erste. Lass die Geschwister zusammen und nimm dich beider an. Ich denke nicht, dass du das bereuen wirst.

Realisti  05.06.2024, 07:35
@Realisti

Die trägst so viel Liebe, guten Willen und Verantwortungsbewußtsein in dir. Das nutzt deine Partnerin komplett aus. Nimm all diese gute Eigenschaften und lass sie deinen Kindern zukommen. Dort bewirkst du viel mehr damit. Umfeldfaktoren sind ein Auslöser für Borderline. Nicht, dass sie das Leiden noch an ihre Kinder übergibt. Schnapp dir also die Kleinen und macht euch weg. Vielleicht solltest du dich einer Selbsthilfegruppe anschließen, die dich unterstützt. Bei dem Krankheitsbild hast du gute Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen.

Louis216  28.07.2024, 05:32
@Bollywoodsta496

Jo halt,die ham kein Vorteil oder was finanzielles aber erzählen dir sonstwas,weil sie einfach nur im Kopf haben,das sie akzeptiert oder anerkannt werden aber dabei merken sie nicht,das sie nur zum fi.... ausgenutzt werden,da fühlen sie sich halt bestätigt,was das mit dir macht,das ist egal,wär damals bald zugrunde gegangen mit der promisken Borderli..schwalbe.Will au keinen Mist erzählen aber red echt aus eigener Erfahrung.Und das tut so weh aber die Frau,denkt sich gar nichts bei,das ist halt die Krankheit..

Realisti  28.07.2024, 11:47
@Louis216

Ich stimmer dir in fast allem zu, bis auf den letzten Satz. Zum Krankheitsbild gehört keine Doofheit. Die Frau denkt sich sogar ganz viel dabei, nur ist das alles Mist und Egoismus. Diese Tante ist sehr manipulativ und so wie der Kerl an ihr hängt, drückt sie die richtigen Knöpfe und er versucht für all den Käse, den sie macht, die Krankheit als Entschuldigung zu nehmen.

Louis216  28.07.2024, 11:52
@Realisti

Jap,doof,ist vielleicht bisschen unglücklich beschrieben.Hmm,un du musst immer über alles großzügig hinwegsehen,sonst gehts rund.Naja,Gottseidank vorbei die Zeiten...