Gehen Borderliner Fremd?
Oder hat das etwas mit der Charakterschwäche zu tun? Ich frage mich ob Sie in diesem Moment sich nicht für ihren Partner entscheiden können, und vom Partner sehr vernachlässigt wurden, und ja impulsiv sind, und ihre Emotionen nicht mehr kontrollieren können, und somit Fremdgehen? Und es in diesem Moment egal ist. Erst wenn es rauskommt, bereuen Sie es, und versprechen das es nie mehr vorkommt. Vergeht eine Zeit, betrügen Sie wieder. Und dann zeigen Sie kaum Mitgefühl, sondern geben dem Partner die Schuld, das er ihr keine Aufmerksamkeit gegeben hatte. Aber trotzdem bleiben Sie mit dem Partner zusammen. Ich verstehe nicht wie solche Menschen dann mit dem Partner zusammen bleiben, obwohl Sie betrügen.
7 Antworten
Borderliner haben oft ein Bindungsproblem und neigen dazu sexuell offen zu sein, also keine monogame Beziehung zu führen. Auch neigen sie zu Schuldzuweisungen, weil sie ihre eigenen Emotionen nicht im Griff haben, so wie auch Narzissten. Es ist schließlich eine Persönlichkeitsstörung. Relevant ist aber der Grad der Ausprägung.
Untreue, die Entscheidung fremd zu gehen ist aber trotzdem noch eine individuelle Charakterfrage. Es gibt treue Borderliner und untreue gesunde Menschen.
Klar bereut sie es in dem Moment aber sie is halt (meistens) ne promiske Borderlineschwalbe,nicht alle aber massig.Und zwei Wochen später,is der selbe Scheiß und du kannst nix machen...Hab genug geheult,wien Schlosshund,bin geheilt...
Klassiker bei Bordis. Es sind immer andere schuld, wenn sie Scheiße bauen. Klar, es gibt auch Fälle, wo der Partner sich nicht ideal verhält, aber wir sind alles Menschen, da passieren Fehler. Problem bei Bordis ist halt, dass sie sexuell sehr offen sind, oft ein total gestörtes Bindungsverhalten haben (oft nur online Beziehungen wollen wo keine Nähe entstehen kann suchen oder eben emotional nicht verfügbare Menschen daten). Dann passiert es leider, dass sie sich oft was unverbindliches suchen und dann erst viel später begreifen, wie sehr sie ihren "Partner" verletzt haben und dies dann mit Lovebombing versuchen zu reparieren, was dich dann wiederum triggert.. ein Teufelskreis.
Jap,erst bist du der Prinz auf dem weissen Pferd und 2 Stunden später,das größte Arsc...ch,was auf Gottes Erdboden rumläuft..Habs lange hingenommen aber irgendwann ist bei jedem mal Schluss..Hab sie echt geliebt aber da gehst du selber mit unter,wenn du net wegkommst...
- ch verstehe nicht wie solche Menschen dann mit dem Partner zusammen bleiben, obwohl Sie betrügen
Wieso, der Fremdgeher hat doch keine Probleme.
Wie gesagt, einmal oder auch zweimal fremdgehen. ... Ok, ich bin da nicht so streng. Aber ständig die Augen nach was Bessrem aufhalten, geht auf die Dauer nicht.
Ich weiß, wovon ich rede. Mein Ex war so einer: "wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment..." Ich war da auch lange großzügig. So war er halt. Ist er halt. Aber als dann der Zeitpunkt kam. dass ich dann abends nicht mehr sicher sein konnte, dass er man nächsten Tag auch wieder kam, war Schluss. Ich war traurig, als es so weit war - er nahm´s gelassen auf. Er war schon unterwegs zu neuen Ufern.
Ich verstehe nicht wie solche Menschen dann mit dem Partner zusammen bleiben, obwohl Sie betrügen.
Für den, der betrügt, ist das doch kein Problem. Das Problem hat in der Regel der Betrogene.
Da sollte man sich fragen, wieso sich das die betroffenen Partner antun.
Ouah,beim ersten mal tuts richtig weh,mach ich nie wieder,sagt sie,dann kriegst du raus,das es schon wieder passiert ist.Jo Schatz,ich lieb dich doch,kommt nie mehr vor und dann stehst wieder da,dann hab ich mich abgeseilt,war net einfach,hab viel geheult aber wenn ich mit ihr zusammengeblieben wäre,hätt die mich voll kaputtgemacht..Sorry,das ich jetz hier so ne Geschichte erzähl,hoffe meine Erfahrungen helfen einem,net in diese Falle zu tappen...
Nein, ich werde mich scheiden lassen. Es ist trotzdem schwer, weil ich meine Frau über alles liebe und verletzt bin von ihr, und wir zwei Kinder haben. Und Sie ist dazu noch Schwanger. Sie hat mich betrogen wo Sie Schwanger ist. Ich kann das nicht glauben. Ich bin am Ende. Jetzt muss ich noch einen Vaterschaftstest machen lassen.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen, dass man gegen manche psychischen Macken bei Partnerinnen einfach nicht gewinnen kann. Wäre eine Diagnose wie Borderline einfach durch Liebe zu heilen, würden sich nicht selbst erfahrene Therapeuten daran die Zähne ausbeißen.
Meinst du hat das bei ihr nichts am Hut mit Borderline zu tun? Ich meine das Sie mich betrügt, und mir sogar noch die schuld gibt. Und keine Reue zeigt.
Ich kenne ein paar Leute, die ebenfalls mit Borderline diagnostiziert wurden oder das von sich behaupten und diese zeigen allesamt selten Reue, wenn sie die Menschen in ihrem Umfeld verletzt haben. Auch haben viele von ihnen die Opferrolle für sich gepachtet und sehen keine Möglichkeit, diese zu verlassen.
Borderline ist daher für mich eine klare Red Flag in Beziehungen.
Dann könnte das zu ihr passen, das Sie sich so verhält wie du beschreibst, ebenso das Sie Borderline hat. Sie kann ihre Gefühle nicht kontrollieren. Ich gebe zu, ich habe auch Misst gebaut. Aber wir hätten reden können, und Sie betrügt mich. Und dann hält Sie selten ein Gespräch aus. Und wird sogar Sauer wenn ich ihr die Geschichte erkläre, und sage das war eine Affäre. Sie kann die gleichen fragen nicht aushalten, aber mich betrügen ging wohl gut. Gottseidank bin ich ein Geenie im herausfinden und kontrollieren. Und ja, Sie droht mir immer das Sie sich umbringt, ohne mich nicht leben kann.
Eure Beziehung hört sich von beiden Seiten toxisch an. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, oder?
Ja da hast du recht. Kannst du mir aber noch auf meine Frage bitte antworten? Ich danke dir im voraus. Lg
Auch ich habe genau dieselbe Erfahrung in einer Beziehung gemacht. Borderliner sind sehr impulsiv und ignorieren dadurch die Konsequenzen ihres Verhaltens. Auch kann ein falsches Wort- selbst die falsche Tonlage dazu führen dass die Stimmung kippt. Das ist sehr anstrengend und erfordert vom Partner ein dickes Fell. In Konfliktsituationen oder Diskussionen musste ich mir Schuldzuweisungen sowie Ergüsse von Selbstmitleid anhören :/
Was das Fremdgehen angeht, glaube ich nicht dass es Berechnung ist. Da spielt eher der Impuls, die Neigung zu riskanten Situationen und nicht zuletzt die sexuelle Offenheit eine große Rolle.
Jap hast du ja Recht, ich hab auch die kaputten Teller weggeräumt, hab bisschen Penatencreme auf die Striemen von den Fingernägeln geschmiert und gute Mine gemacht wenn sie den nächsten morgen heimgekommen ist, da stanks im ganzen Zimmer nach Unzucht und schlechtem Gewissen, Ouah Schatz, kommt nie wieder vor, hab gedacht, das wird schon. Ouah, Scheiße, das wird nicht von alleine besser, je mehr Verständnis du zeigst, desto greller wird es das nächste mal, da gibts keine einfache Lösung, habe es lange genug probiert. Bin dann einfach abgehauen, sonst wäre ich an der kaputt gegangen. War echt nur noch reiner Selbstschutz, hab sie echt geliebt aber das reicht nicht. Sorry für den langen Text...
meine Schwester hat Borderline und ihr Ex nicht. Der Ex hatte die ganze Zeit Affären und ging fremd. Und er hat es sogar bei mir probiert. Meine Schwester wünscht sich auf lange Sicht nix mehr als ne gesunde Beziehung und arbeitet auch hart an sich.
Betrug ist immer eine Entscheidung und Charakterfrage. Und diese Entscheidung zum betrug treffen auch genug nicht Borderliner und setzen es auch um.
Meinst du hat Fremdgehen nichts mit Borderliner zu tun?
Absolut. Sonst würde es ja auch im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder Fremdgeher Borderline hat. Wir haben im Freundeskreis meiner Eltern ein Pärchen, wo sie Borderline hat. Sie sind seit 35 Jahren zusammen. Die Paare, die sich getrennt haben, da hat der Mann ne Midlife crisis. Aber kein Borderline. Betrug ist immer eine Entscheidung. Und diese Entscheidung kann jeder treffen.
Kann man aber nicht sagen, wenn man Borderline hat, das man gefährdet ist Fremdzugehen?
Ich kenn vier borderliner - keiner ging je fremd! Ich kenn aus meinem Studiengang mehrere Kerle, die einfach ihre Partnerin betrügen. Keiner hat borderline.
was du sagst, impliziert, dass borderliner dazu neigen würden. Tun sie aber nicht. Das kommt auf den Charakter an.
die Beziehung meiner Cousine hält seit knapp 15 Jahren, die meiner Schwester hat 5 Jahre gehalten, bis sie psychisch aufgrund von seinem Betrug zusammengebrochen ist
Das tut mir leid für deine Schwester. Die hat das nicht verdient. Niemand. Aber das gibt es leider. Das schlimmste finde ich wenn man noch Kinder hat.
Sie gibt mir eben die Schuld, dann sagt Sie wiederum das es keinen Grund zum betrügen gibt, man besser reden hätte sollen. Ich habe das Gefühl Sie bereut nicht richtig, sonst hätte Sie es nicht wieder getan.