Gehaltsverhandlung nach der Ausbildung

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ruhig ein bisschen mehr verlangen, weil deine neue Position so wichtig ist und du da viel Verantwortung tragen musst. Sag einfach genau das, was du hier geschrieben hast. Du hattest immer gute Noten und hast während der Ausbildungszeit schon deinen Ausbildereignungsschein gemacht, das zeigt ja, dass du viel Verantwortung übernehmen kannst und gut arbeiten kannst. Zeig denen einfach, dass du das Geld wert bist. Wenn die nicht bereit wären dir auch mehr zu zahlen, dann hätte man dich wahrscheinlich gar nicht erst nach deinen Gehaltsvorstellungen gefragt, also wissen die schon, dass du das zusätzliche Geld wert bist.

Fordere mal 2000 Monatsgehalt für die ersten 6 Monate. Danach können sich beide Seiten ein besseres Urteil erlauben und Du hast Zeit Dich besser zu informieren. Frage einfach mal bei der Gewerkschaft od. Handelskammer nach was so übertariflich gezahlt wird. Bei allen Forderungen muß Du aber immer auch bedenken, es ist ein Familienunternehmen und Dein Arbeitsplatz. Arbeitsplätze gibt es ja nicht soviele. Ach ja, und überlege Dir gute Argumente für Deine Forderung. Also nicht stottern, sondern selbstbewußt auftreten.

Verhande über Jahresgehälter. Orientiere Dich an Gehaltstabellen im Internet und frag ggf. junge Kollegen wie viel sie verdienen oder bei Ihrem Einstieg verdient haben. Wichtig ist, dass Du bei den Gehaltsverhandlungen überzeugend bist! DU bist wichtig für das Unternehmen, weil Du irgendwas besonders kannst und deshalb bist Du es auch Wert dass man Dir Betrag X bezahlt. Dass das wohl keine 20 000€ im Monat sind dürfte selbstsprechend sein, aber man muss ja auch davon leben können. Und das erste volle Gehalt ist auch ein Schub für das Selbstbewusstsein ;) Du hast ja nicht umsonst 3 Jahre Ausbildung hinter Dir.

Noten würde ich für die Verhandlungen nicht sprechen lassen, dass was Du kannst ist wichtig. Hilft ja nichts wenn Du ne 1 hast im Abschluss, aber halt nur in der Theorie. Die Praxis muss stimmen.

Normalerweise würde ich sagen: Das was nach tarief gezahlt wird, darf aber uach bisschen mehr sein ;)

An deiner stelle würd ich schauen,w as der durchschnitt hald ist, noch nen Hunni drauf-und dann siehst, wieviel du leztendlich kriegst.

Bisschen darf man schon fordern, aber überheblich soltle man auch nicht sein.

Neige nicht zur Selbstüberschätzung. Ich würde so anfangen, wie, das Du dankbar für eine Übernahmemöglichkeit bist und nicht gierig bist, das Dein Traum 2500 EUR wären, aber Du weißt, das es unrealistisch ist. Dann merkst Du an denen Reaktionen deutlich, was machbar ist. Ruder zurück, wenn es nicht gut ankommt und sage etwas wie, " ich möchte mich langfristig hier einbringen und mir ist die Zukunft des Unternehmens wichtig, genau wie meine und deswegen tendiere ich zu 2200-2300 EUR"

Dass müsste doch passen, für den Anfang echt gut. Habe damals als Kfm. der Grundstücks-& Wohnungswirtschaft mit 1500 Brutto nach der Ausbildung angefangen