Gehaltsaussichten in der Pharmazie nach dem Medizinstudium?

1 Antwort

Direkt nach dem Medizinstudium wird es schwer, überhaupt in der Pharmazie einzusteigen. Das ist einer der wenigen Bereiche, in dem es keinen Mangel an qualifiziertem Personal gibt. Deshalb wäre eine Facharztausbildung schon sehr interessant. Während dieser kannst du ungefähr mit 50.000 Euro rechnen. Danach würde ich 70.000 bei 80.000 Euro Einstiegsgehalt als nicht unrealistisch bezeichnen. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und Beteiligung an Boni sind dann aber noch oben praktisch keine Grenzen mehr gesetzt. Diese Stellen gehen dann aber auch eher in eine betriebswirtschaftliche Tätigkeit über und haben mit naturwissenschaftlichem - geschweige denn ärztlichem - Arbeiten kaum noch etwas zu tun.

Wenn du noch vor deinem Studium stehst würde ich dir eher dazu Raten, direkt Pharmazie zu studieren. Das hat rechtliche Vorteile.