Gehalt Wirtschaftsfachwirt?

2 Antworten

Das ist nur ein Abschluss und keine Berufsbezeichnung. Daher kommt darauf an, in welcher Position er/sie bei welcher Firma arbeitet. Da könntest du genauso fragen, was verdient man als Bachelor oder Master.

Fachwirte sind ohnehin oft Abschlüsse, die nebenberuflich erlangt werden. Den Wirtschaftsfachwirt kannst du nur machen, wenn du bereits eine entsprechende Berufsausbildung bzw. Berufserfahrung hast, ist also nichts zum Berufseinstieg.

Es ist nicht sicher, dass man mit dem Abschluss auch eine Gehaltserhöhung bekommt. Wenn es dazu führt, dass man in eine höhere Position befördert wird, dann gibt es natürlich mehr Geld. Die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen sich auch.

Der Abschluss hat überhaupt nichts mit dem Gehalt zu tun. Man verdient das, was man eben verdient. Das ist von Firma und Stelle abhängig, nicht zwangsweise vom Titel. Ich kenne Industriekaufleute mit ERA14 IG Metall und damit über 100T im Jahr.

Wenn ein Arzt bei Lidl an der Kasse sitzt, bekommt er das Gehalt eines Kassierers, nicht eines Mediziners.

Pablo123393
Beitragsersteller

Ich würde in dir schiene eines Wirtschaftsfachwirt einsteigen, wollte es grob wissen.

Bin kein Mediziner und auch keiner der an der Kasse arbeitet.