Gehalt wird vorbehalten?

5 Antworten

meine Frau hatte mal einen ähnlichen Fall. Der Arbeitgeber hat etwa die Hälfte des letzten Gehalts nicht gezahlt. Auch auf Mahnungen usw. hat er nicht reagiert. Sind dann vor das Arbeitsgericht gezogen. Es gab schon Termine zwecks Anhörung usw.

Ein Tag vor der Verhandlung hat er dann das fehlende Geld überwiesen. Aber das war ein Stress…

Tryingtobenice
Beitragsersteller

Hey

danke für deine Antwort und freut moch zu hören, dass ihr am Ende das gesamte Geld bekommen habt.

Was mich noch interessiert:

Habt ihr rechtlich danach noch weitere Schritte eingeleitet, da er im verzug war?

JayRaa  19.06.2024, 18:17
@Tryingtobenice

nein, wollten es dann am Ende darauf beruhen lassen. Ist insgesamt sehr aufwendig gewesen.

Ein Arbeitgeber kann von dir nicht fordern, einen Aufhebungsvertrag zu unterzeichnen. Damit hast du bei ALG 1 auch erst mal ein Problem mit 3 Monaten Sperrzeit, weil der Jobverlust dein Verschulden ist.
Ein Aufhebungsvertrag sollte immer mehr als einen Satz beinhalten. Was ist das für eine Bekloppten-Firma?
Ansonsten (Abmahnung, Zahlungsaufforderung etc.) hier: Was tun, wenn der Chef nicht zahlt? | Chevalier Rechtsanwälte (kanzlei-chevalier.de)

Tryingtobenice
Beitragsersteller

ich war 1.5 Jahre beschäftigt und schon seit Tag 1 war er anstrengend und vollkommen unausstehlich.

Wir hatten nicht einmal einen Arbeitsvertrag, deswegen hat mich der Aufhebungsvertrag so verwirrt.

Heute habe ich ununterbrochen seine Sekretärin und ihn angerufen und jetzt kam endlich mal ein Anruf, bei dem wir schlechten Empfang hatten.

Er hat mir darin gesagt, dass mein Gehalt kommt.
Ich sitze auf heißen kohlen.

LG

verreisterNutzer  19.06.2024, 15:56
@Tryingtobenice

Ein schriftlicher Vertrag sollte immer erstellt werden. Ich habe schon Fälle vor dem Arbeitsgericht gesehen, da haben Leute behauptet, sie hätten den Mitarbeiter gar nicht eingestellt bzw. die Konditionen wären komplett andere.

Tryingtobenice
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Habe seit 1.5 Jahren monatliche Lohnabrechnungen erhalten und da stand jedes Mal drauf, wie viel ich erhalten habe unf wie lange ich im jeweiligen Monat gearbeitet habe.

Wir haben zwar keinen Vertrag aber wie er ein Beschäftigungsverhältnis anzweifeln will ist mir ein Rätsel.

Ich will nur mein Gehalt damit ich meine verdammte Miete zahlen kann als alleinlebender Student.

Dieser typ ist menschlicher Abfall komplett selbstgefällig und verlogen.

Meine Güte.

Ich bin ja immer für persönlich. Hatte sowas mal mit einem Zeugnis (welches ich mir auch noch selbst schreiben sollte, musste ja aber unterschrieben werden). Bin dann persönlich dahin. Hat so gar nicht gepasst :-) Und einen Tag später war mein Zeugnis da!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Ich würde erstmal einen Formbrief aufsetzen und dem AG eine Frist von 14 Tagen zur Überweisung der ausstehenden Zahlungen setzen.

Nach deren Ablauf könntest Du dann zu einem Anwalt gehen.