Gehalt von Erzieherinnen ok?

7 Antworten

Hängt zum größten Teil von Steuerklasse ab. Du kannst mit über 2000 rechnen. Bist du Single ohne Kinder wird so 2200-2350 vermute ich

Hacker48  29.12.2020, 20:01

Ja, nein, wird es nicht. Kein Erzieher steigt mit 2.2k ein, das ist utopisch.

Dunmy101  29.12.2020, 20:05
@Hacker48

Also bei 3000 Brutto wird sie nicht mehr als 1000 zahlen müssen. Deshalb wird es nicht weniger als 2k

Ok, also 3.000 € brutto bekomme ich als ausgelernter Erzieher auch nach einigen Jahren bei weitem nicht. Aber an Hand der anderen Antworten entnehme ich, dass das wohl wo anders Normalität ist. Vermutlich in Bayern oder in der Schweiz. In dem Fall fände ich das Gehalt extrem gut und absolut ausreichend zum Leben.
Wenn man es jetzt in der Relation zur Verantwortung und dem Arbeitsaufwand sieht, ist der Beruf definitiv unterbezahlt, aber so geht es ja den meisten sozialen und pflegerischen Berufen.

Keyden  27.05.2022, 03:15
Einstiegsgehalt war bei mir  3142.47 € Brutto
Wasserschildi
Beitragsersteller

Wie viel verdienst du denn?

MadXAM  29.12.2020, 22:27
@Wasserschildi

2.700 brutto
Wobei mein damaliges Einstiegsgehalt bei 2.100 € brutto lag.

Wasserschildi
Beitragsersteller
@MadXAM

Kommst du mit dem Gehalt denn gut zurecht? Kann man sich monatlich noch etwas zurücklegen um sich vielleicht mal einen guten Urlaub zu erlauben?

MadXAM  30.12.2020, 12:44
@Wasserschildi

Als ich angefangen habe zu arbeiten, wohnte ich glücklicher Weise noch in einer WG, da hatte ich ja praktisch nur um die 300 € monatlicher Ausgaben. Jetzt in einer größeren eigenen Wohnung geht es auch. Kann mir auch gut was zurücklegen. Muss aber sagen dass ich nicht auf das Gehalt meiner Verlobten verzichten möchte. Sonst wäre es am Monatsende schon sehr knapp.

Es gibt auf Google Brutto-Netto Rechner.... Viel Spaß damit. Die Frage ob man sich einen Urlaub leisten kann hängt davon ab was noch an Kosten wie Miete , KFZ, Versicherungen, Bedürfnisse des Täglichen Lebens weggehen. Aber mit ein bissl Sparen ist vieles möglich.

Dein Einstiegsgehalt wird keine 3.000 sein. Schau dir in deinem Bundesland die Tvöd an.

3000 Brutto sind ganz okay für einen Ausbildungsberuf. dürften c.a. 2000 netto sein kannst du aber mal nen Brutto netto Rechner bemühen der sagt dir genau was raus kommt. (findest auf Google)

Bist du aber sicher das es 3000 sind? Bei Erziehern vor allem bei Stattlichen Einrichtungen steigt doch erst mit der Zeit oder nicht?