Gehalt Krankenschwester 2018?
Ich weiß dass es solche Fragen schon oft gab aber vielleicht finden sich hier ja einige die in diesem Beruf arbeiten. Mit was für einen Einstiegsgehalt kann ich heute Netto rechnen bei Steuerklasse 1? Das man, für das was man tatsächlich leistet verhältnismäßig wenig verdient ist mir klar. Ich war kurz davor mich für ein Psychologie Studium zu bewerben aber das hat zu viele Gründe wieso doch nicht zumal ich wegen meinem Traumberuf Psychologische Psychotherapeutin sowieso erst in frühestens 9 Jahren in den Beruf einsteigen würde.
Kann man mit dem Gehalt einer Krankenschwester denn ordentlich leben? Das ich mir da kein Porsche und eine Villa mit Pool leisten kann ist mir klar und das brauche ich auch nicht. Dennoch will ich nicht im letzten Ghetto Hochhaus leben und zusehen wie ich mir mein Essen leisten kann weil ich nicht genug verdiene. Ich habe bereits ein halbes Jahr im Krankenhaus gearbeitet und mir hat wirklich jeder dort von dem Beruf abgeraten. Ich ziehe auch den Beruf medizinische Fachangestellte in Betracht allerdings verdienen die noch weniger für das was sie tun und ich befürchte dass mir das nach 20 Jahren zu langweilig wird. Mir geht es wirklich nicht ums Geld sondern um das was ich tue und momentan ist es der einzige Ausbildungsberuf der für mich in frage kommt. Wenn ich dann lese dass einige in dem Beruf 1200 netto zum Leben haben Stockt mir echt der Atem.
Ich würde mich über Antworten von Leuten die da Erfahrung haben freuen :)
3 Antworten
Ich denke der Grund, wieso dir alle abgeraten haben, liegt nicht am Gehalt, sondern eher an den Umständen. Wir sind einfach unterbesetzt und wissen meist vorne und hinten nicht, wie wir unsere Arbeit schaffen sollen. Anstatt besser, wird es immer schlimmer
Die Arbeit mit Menschen macht Spaß natürlich, ich könnte mir auch nicht vorstellen eine ganz Normale 5 Tage Woche mit geregelten Arbeitszeiten hinter einem Schreibtisch zu haben, dafür bin ich inzwischen viel zu sehr an das 3 Schichtsystem Arbeiten gewöhnt. Der Job hat Vorteile, leider aber auch sehr viele Nachteile
was den verdienst angeht, ich habe am Ende des Monats (natürlich je nachdem wie viele Zuschläge ich z.B für Nachtdienste oder Feiertags Arbeit bekommen habe) so ca. 1700€ bis 1800€ raus
das ist aber natürlich auch noch davon abhängig wo du Arbeitest, ich arbeite in Thüringen also in Ost Deutschland wo das Gehalt sowieso niedriger ist als im Westen
Hey,
ich habe selbst eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und arbeite nun seit einem Jahr auf Normalstation in einem Klinikum.
Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen, aber die Ausbildung ist wohl sehr gut vergütet (wurde so von unseren Lehrern gesagt).
Was du im Endeffekt als Krankenpflegerin verdienst, hängt davon ab, in welchem Krankenhaus (mit privatem oder öffentlichem Träger) du arbeitest. Ich selbst finde, dass man in dem Beruf ganz normal verdient, im Durchschnitt (hängt natürlich von der Schichtzulage, den geleisteten Nachtdiensten, Feiertagsarbeit, ... ab) zwischen 1800 und 1900 € netto.
Ich habe bereits ein halbes Jahr im Krankenhaus gearbeitet und mir hat wirklich jeder dort von dem Beruf abgeraten.
Ich denke das bezieht sich nicht in erster Linie auf das Gehalt. Sicherlich ist es ein Job, der viele Seiten hat und auch sehr abwechslungsreich (im Vergleich zum medizinischen Fachangestellten) ist.
Dennoch wird der Beruf oft nicht empfohlen wegen der Wochenend-, Schicht- und Feiertagsarbeit, dem Pflegekraftmangel (das man zu schlecht im Dienst besetzt ist), ...
Als jemand der genau in diesem Job arbeitet würde ich dir dennoch empfehlen die Ausbildung zu machen. Wie gesagt ist es ein Beruf mit vielen Seiten und auch mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Ich denke da verdient man mehr Geld. Es gibt ja auch noch Schichtzulagen etc.
Kann man denn davon ausgehen dass das die nächsten Jahre steigt?
Als Krankenschwester und Krankenpfleger liegt das durchschnittliche Gehalt deutschlandweit bei 2.783 € brutto im Monat und somit bei einem Jahresgehalt von etwa 33.396 €.
die sind leider nicht so viel, wie manche Vermuten und werden auch noch Versteuert, also es ist jetzt nicht so das Übermäßige extra Geld
Aufjedenfall Danke :)