Gehalt für staatlich geprüfte Wirtschafterin?

1 Antwort

"Angemessen" ist der Lohn, der nach Tarif bzw. Mindestlohngesetz zu zahlen ist. Im Internet kursieren Zahlen von bis zu 2.500 € brutto, die man verdienen könnte.

Nach der langen Beschäftigungszeit kann es durchaus sein, dass Du Deinem Arbeitgeber mehr Wert bist, als den "angemessenen" Lohn, weil Du z.B.:

  • überdurchschnittlich leistungsstark
  • besonders verlässlich
  • selten krank

ö.a. bist. Öffentliche Träger oder Vereine haben oftmals ein Tarifwerk, das kaum Spielraum für Gehaltsverhandlungen lässt. Dort erübrigt sich die Frage nach Angemessenheit.