Gehäuse lüfter an grafikkarte anschliesen?

1 Antwort

Sollte funktionieren, wenn die Lüfter Deines GPU-Ersatzkühlers auch passende Molex-Micro 4-Pin Anschlüsse haben, und Dein Morpheus ansonsten explizit zur Montage auch für NVidias RTX 2000-Series freigegeben wurde.

marci69903
Beitragsersteller

Ja ist für 2000serie der normale lüfter Stecker passt auch drauf aber wie herum drauf er passt beidseitig drauf

Gnurfy  13.01.2024, 15:56
@marci69903

Mal ein paar Bilder davon in der Sache und von der Instalkationsanleitung des Kühlers?

Normalerweise ist das Kühlkonstrukt so ausgelegt, dass oben auf den Lamellen aufsitzende Lüfter ihre Luft durch die Kühllamellen hindurch drücken richtung PCB der Grafikkarte.

So war das meist auch bei Raijintecs früheren GPU-Kühlern. Den Morpheus gibt es als Lineup m.W. zudem auch schon deutlich länger als Alternative für GPUs als die RTX 2000 - Serie in sich.

marci69903
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also der Kühler ist ja richtig drauf alles schon seit 1jahr habe ich den aber habe die Lüfter immer ans Mainboard angeschlossen und das ist nicht so gut gewesen mit den Temperaturen also ich muss nur wissen wie herum die Lüfter Stecker daruf kommen also ans pcb der grafikkarte weil da sind 4 Pins und da steht fan drauf mein Lüfter Stecker passt beidseitig drauf wie herum soll er drauf oder soll ich einfach mal einstecken oder kann davon ein Kurzschluss kommen

Gnurfy  13.01.2024, 16:35
@marci69903

Nicht die Lüfter waren dann selbst das Problem, sondern das Kühlerkonstrukt in sich auf Deiner Karte.

Für erweitertes DiY sind die 4 Lüfteranschlüsse innder Regel zur PWM-Steuerung aber genormt in 12 V + / - , Tacho und PWM-Signalgeber.

Potentere und feiner regulierbare PWM-Lüftersteuerungen gibt nach wie vor ansonsten im PC-Zubehör sowohl als 5,25" Rackeinschub, oder in Form von PCI(e) Erweiterungskarten.

Das Netzteil selbst kann Dir nur normierte Basisspannungen dazu liefern.

marci69903
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich kapiere das alles nicht ganz also kann ich den jetzt die gehäuse lüfter die auf der karte drauf sind anschließen oder nicht