Gehäkeltes verkaufen mit Gewerbe oder nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Dinge herstellt, um sie mit Gewinn zu verkaufen, handelt gewerblich. Dafür muss man jedoch voll geschäftsfähig sein, sonst sind alle "Geschäfte" unwirksam. Und voll geschäftsfähig wird man mit 18 oder wenn das Familiengericht einen vorher für ein Gewerbe für voll geschäftsfähig erklärt.

Ohne Familiengericht kann das bei euch also nur funktionieren, wenn ihr die Teile zwar herstellt, aber ein Erwachsener dafür ein Gewerbe anmeldet, die Teile verkauft und die Steuererklärung abgibt.