Gegenteil von mikrofon?

5 Antworten

Hallo,

ein Mikrofon ist ein Schallwandler, es wandelt den Schall, also Veränderungen des Luftdrucks, in eine elektrische Spannung um, die sich entsprechend der Luftdruckveränderungen verhält (Wechselspannung).

Das Mikrofon an sich macht nichts lauter oder besser hörbar. Erst wenn man das Mikrofon an einen Verstärker anschließt, der das elektrische Signal verstärkt um einen Lautsprecher anzutreiben hört man wieder etwas und das ggf. auch lauter als vorher.

Der Lautsprecher ist, wie das Mikrofon, ein Schallwandler - Er wandelt die elektrische Spannung in Schallwellen um.

Es gibt verschiedene Lautsprecher- und Mikrofontypen, aber weit verbreitet ist das dynamische Tauchspulenmikrofon und der dynamische Tauchspulenlautsprecher:

An einer Membran ist eine Spule befestigt und diese Spule sitzt im magnetischen Feld eines Dauermagneten.

Wird die Membran bewegt, duch eben Schallwellen, so bewegt sich die Spule die an der Membran hängt im Magnetfeld und es wird, wie bei einem Dynamo, eine elektrische Spannung induziert.

Legt man an die Spule eine Spannung an, so wirkt die Spule als elektromagnet und stößt sich entweder vom Dauermagneten ab oder wird von ihm angezogen - Dementsprechend bewegt sich die Membran und duch die Membran wird die Luft zum schwingen angeregt; Es entsteht Schall.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon#Tauchspulenmikrofon

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher#Tauchspulenlautsprecher

Da das Prinzip bei Tauchspulenmikrofonen und -lautsprechern das gleiche ist, kann man duchaus einen Lautsprecher als Mikrofon nutzen und auch ein Mikrofon als Lautsprecher. Es ist z.B. beliebt die Bassdrum eines Schlagzeugs mit einem Lautsprecher zu mikrofonieren.

Die Membran die bei einem Mikrofon mitschwingt benötigt für die Bewegung natürlich Energie und die kommt von den Schallwellen und wird von der Mikrofonmembran absorbiert. Das Mikrofon ist also auch ein Membranabsorber. https://de.wikipedia.org/wiki/Membranabsorber

Nur sind Mikrofonmembranen meistens so klein, dass das in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Aber tatsächlich macht das Mikrofon leiser und nicht lauter!

das Soundboard, man stellt die Lautstärke des Mikrofons ein... du hast den Sinn des Mikrofons nicht richtig verstanden...

Das gegenteil von mikrofon ist ein lautsprecher. Das eine macht aus einer schwingung ein elektrisches signal und das andere das genaue gegenteil.

Das was du meinst ist aber active noise reduction. Da wird ein mikrofon und ein lautsprecher genutzt um genau entgegengesetzten schall auszugeben. Theoretisch kann so der schall neutralisiert werden. Aber das funktioniert in der realen welt nicht optimal weil es halt reflektionen von gegenständen und so weiter gibt.

Nein deine definition ist schon falsch.

Und die einzige möglichkeit deine stimme verstummen zu lassen wäre jede form von Medium zur schallübertragung zu entfernen. Da dies nicht wirklich ohne weiteres geht, gibts dafür auch nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Petrowa  26.06.2019, 17:43

Stimmt nicht, es gibt solche Geräte tatsächlich, in die singst du so laut du willst hinein und nur du kannst dich damit hören, oder eben dein Gesangspartner, über Kopfhörer. Sowas verwenden sie in manchen Karaoke-Bars. Der Zweck ist dass du niemanden mit deinem Gesang stören kannst.

Mag sein, dass der Fragesteller seine Frage nicht perfekt formuliert hat, hat er selbst ja auch nie behauptet. Aber man kann ja versuchen, zu verstehen, was er fragen wollte.

Kissen

Das Gegenteil eines Mikrofons ist ein Lautsprecher. Mikrofon wandelt Schwingung in Digitale Signale um, ein Lautsprecher wandelt Digitale Signale in Schwingung um.