Gegensätze die sich reimen?

3 Antworten

Verben hören ja oft mit "en" auf, Du kannst also z.B. auch "Reden - Schweigen" nehmen. Ansonsten fällt mir spontan  noch "Sommer - Winter" ein.

Es gibt also weitere ... ;-)

ibindlisi  18.09.2022, 10:38

Stimmen nur die Vokale überein, spricht man vom "unreinen" Reim, in diesem Fall der Assonanz. Mit anderen Worten: reden reimt sich eigentlich nicht auf schweigen.

2-silbige Reime auf Gegensätze:

Feste, Reste, Weste, Äste, Beste, teste, letzte

3-silbige Reime auf Gegensätze:

Podeste, Atteste, Proteste, Tanzfeste, Stoffreste, handfeste, durchnässte, verletzte, besetzte, zerfetze, verepetzte, ersetzte, gesetzte, versetzte

4- und mehrsilbige Reime auf Gegensätze:

Oktoberfeste, Vokabelteste, Musikfeste, Essensreste, Massenproteste, freigesetzte, wasserfeste

Gegenteilreime gibt es auch. Gegenteil von Stehen ist gehen wie du sagst. Aber mir fällt ehrlich gesagt auch nicht viel ein ^^

Die üste hat die freie Wahl
wählt sie das W, dann bleibt sie kahl
wählt sie das K, dann wird sie nass
Die freie Wahl macht keinen Spaß

von Erich Fried
Funktioniert aber in Österreich nicht, weil wir haben:
Spaaaaas, mit weichem S am Ende.

Außerdem bin ich inhaltlich anderer Meinung, was die freie Wahl betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby