gegend: venedig: italienisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angestellten im Tourismus verstehen hier eigentlich alle Englisch, im Handel die meisten- Und viele sind sogar recht stolz, einige Worte Deutsch zu sprechen... also, keine Angst! (Im Zweifelsfalle ist jemand in der Nähe, der Englisch und italienisch kann!)

tintoretto  21.02.2012, 17:12

danke für den Stern!

da braucht du keine grosse Angst zu haben. Venedig wird jährlich von so vielen Hunderttausenden besucht, dass die Tourismusbetriebe in und um Venedig meist sogar Deutsch verstehen. Englisch können heute auch sehr viele in Italien. Wenn du ein paar Worte Italienisch kannst, dann freuen sich die Bewohner meist sehr und erlauben dir jeden Fehler! Italiener lieben ihre Sprache!

tintoretto  18.02.2012, 09:29

"Meist sogar" wird hier in Venedig aber nicht Deutsch verstanden, da es in den Schulen meist kein Pflichtfach ist, und Kurse selbst bezahlt werden müssen!... das ist ein Irrtum, ernesto1206!

Deutsch reicht in den meisten Fällen nicht. Die jüngeren Leute sprechen meistens englisch, die älteren nicht. Aber mit ein paar Brocken italienisch und englisch und Händen und Füßen müsste es klappen. Italienisch öffnet fast alle Türen, weil auch die Venezianer die Sprache lieben, obwohl sie noch eine eigene haben (keinen Dialekt).

tintoretto  18.02.2012, 10:39

Du hast Recht - und es ist schade, dass so wenige junge Leute hier noch wirklich die "Łéngoa vèneta" sprechen! LG