Wegen was kann ich meinen Vater anzeigen bei den genannten Punkten?

4 Antworten

Liebe Klara,

tut mir sehr leid, dass du von deinem Vater derzeit Angst hast und er sogar übergriffig wird.

Es gibt kostenlose und anonyme Beratungsangebote direkt für Kinder und Jugendliche.

Nummer gegen Kummer: Kinder und Jugendtelefon über Handy und Festnetz erreichbar 116 111

du findest Nummergegenkummer auch im Internet mit Chat und Mailfunktion. Kannst also wählen, wie du gerne darüber reden möchtest. Anonym und kostenlos.

Ich denke, das hilft dir erst mal vertraulich und anonym deine Sorgen von der Seele zu reden und sie können dir aus bewährter Erfahrung Möglichkeiten aufzeigen, mit der Situation fertig zu werden bzw. Welche Optionen du hast, um konkrete Hilfe zu bekommen.

Der Tip mit dem Jugendamt wurde hier schon in einem Kommentar genannt. Keine Angst, sie holen dich nicht sofort ab, sondern bieten dir auch viele Optionen an. Sie können z.B. externe Familienhelfer (z.B. von der Diakonie) beauftragen eurer Familie durch Besuche zu helfen und so zu vermitteln und vieles mehr. Sie haben auch eine großes Beratungsnetzwerk. Ich beschreibe das so, weil das Wort „Jugendamt“ für viele mit Ängsten verbunden ist.

Es darf jedenfalls nicht sein, dass du zu Hause in Angst und Schrecken leben musst und psychisch und physisch angegriffen wirst. Um zu Helfen gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, besprich das bitte mit genannten Profis.

viel Kraft und alles Liebe! Ich wünsche dir sehr, dass sich euer Verhältnis wieder bessert, egal für welchen Lebensweg du dich entscheidest! 💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich weiß nicht, ob du ihn direkt anzeigen kannst.

Aber du kannst zum Jugendamt gehen.

Du kannst ihn wegen Beleidigung, Körperverletzung und Bedrohung vllt anzeigen

Wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Das Problem ist, das du es nachweisen musst, ohne Zeugen wirst du da nicht weit mit kommen.