Gefühlskälte, vorspielen falscher Emotionen

7 Antworten

Alexithymie dürfte das eigentlich nicht sein da du dich ja auch noch über einige Sachen amüsieren kannst. villt macht es eben dein Wesen aus. Nicht alle empfinden Dinge gleich, nur weil mir bsw der Welthunger egal ist so lange ich was zu essen hab bin ich doch auch kein schlechter Mensch oder?

Du bist nicht Kalt oder so.

Wenn du Gefiühlskalt wärst hättest du beispielsweise nie eine Freundin gehabt und Gedanken würdest du dir auch keine machen;-)

Kenn ich habe mir auch schon öfters gedanken gemacht. Mich Interresiert es nicht wenn die Kinder in Afrika nichts zu essen haben und ich das essen was ich nicht mehr mag einfach wegwerfe. Oder irgend eine Frau vergewaltigt wird und in Stücke geschnitten wird interresiert mich auch nicht.

Piaaz  03.07.2012, 03:26

Hört sich zwar heftig an, aber im Innerlich lüge ich mich immer selber an und sage "Ohh die armen, schade das sie gestorben ist." Doch in Echt inerresiert mich das 0%

IsoLui
Beitragsersteller
@Piaaz

Hast du das auch wenn jemand der dir Familiär nahe steht mit dir über die Probleme anderer sprechen möchte das du ihn mit antworten wie "was interessieren mich die anderen sollen sie doch sterben" reagierst? weil es dich einfach sogar schon aufregt das du dir sowas anhörst.

Piaaz  03.07.2012, 03:38
@IsoLui

In meiner Familie gibt es Seeeehr wenige die mir nahe stehen, und wenn sie mit mir über sowas reden grins ich immer und sage: "Joaaa ist halt so." Mich Interresiert es halt nicht wie es denn anderen geht oder sonst was.

Moin. Also Du beschreibst Deine Probleme sehr genau und kommst irgendwie schon selbst auf ein für Dich eindeutiges Ergebnis. Du musst Dich jedoch grundsätzlich fragen, was "normal" bedeutet.

Ist es denn so "normal", dass man zwingend Liebeskummer haben muss? Vielleicht beweist Dir das, dass sie eben nicht die richtige für Dich ist. Die durch Medien propagierten und völlig stellenweise übertriebenen Inhalte kann man sich ebenfalls garnicht nahekommen lassen, weil man sich sonst nach spätestens einer Woche die Kugel geben würde. So schlecht wie z.B. TV die Menschen und die Gemeinschaft darstellt. (Dabei sind sie diejenigen mit der Doppelmoral).

Vielleicht bist Du ein Typ, der emotionale Befindlichkeiten eher für sich behält. Das ist völlig OK. Wenn es "Heulsusen" gibt, dann muss es auch das Gegenstück zu ihnen geben. Solange Du nicht zu einer Art Psychopathen wirst, der also z.B. ohne schlechtes Gewissen Menschen verletzen, geschweige umbringen könnte, solltest Du Dir nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Aber das glaube ich in Deinem Fall weniger. Sonst würdest Du nämlich in Deinem Bekanntenkreis nichtmal Betroffenheit oder Mitgefühl mimen, sondern wesentlich ruppiger handeln.

Also: Mach Dich nicht verrückt und halte Dich noch weniger für dies. Normalität gibt es nicht. Gruß!!

IsoLui
Beitragsersteller

hat mir echt gefallen die Antwort. Dankeschön

Zitat: "...lese jeden Tag die Zeitung und lese Artikel wie "Mutter bringt ihre 7 Jährige Tochter um" etc. und naja ich empfinde bei sowas kein Mitleid oder sonstige Emotionen. Es lässt mich kalt." Frage dich, wenn es deine eigene Tochter wäre, würde dich das auch kalt lassen? Es muss Sachen geben die dich berühren. Ich denke Emotionen sind natürlich und menschlich. Du hast deine Freundin sehr geliebt, sagst du. Das ist doch ein Gefühlsausdruck. Hast du das wirklich so empfunden oder hast du das nur zu ihr gesagt, weil sie das hören wollte und dir selber was vorgemacht. Der Mensch ist auch ein "Gewohnheitstier". Ist vielleicht in deinem Umfeld schon ein lieber Mensch gestorben? Wenn ja, was hast du da empfunden. Hast du schon mal geweint? Rede mit jemanden darüber, der dich gut kennt, dem du dich anvertrauen kannst. Alles Gute!