Gefühllos?

6 Antworten

Hallo Du,

du bist nicht gefühllos.

Für mich liest sich das so an als würde dein Unbewusstes dich vor der massiv schmerzhaften Trauer durch den Verlust deines besten Freundes und deines Herzenskaters schützen, indem es die Trauer massiv verdrängt.

Ist es normal nicht zu trauern?
Nicht verarbeitete Trauer kann verschiedene seelische und sogar körperliche Folgen haben. Auch wenn du es anders wahrnimmst, ist die Verdrängung für dein Unterbewusstsein anstrengender, als wenn du dich mit dem Verlust auseinandersetzen würdest. Dein Körper und deine Psyche geraten in Stress. weiterlesen hier

Du bist also nicht gefühllos, sondern ganz im Gegenteil: du fühlst so stark, dass offensichtlich die Gefahr der Überflutung besteht und du dich automatisch davor schützt.

Was du beschreibst hört sich fast wie eine Dissoziation an.

Belies dich gerne zu den einzelnen Trauerphasen.

Mein tiefempfundenes Mitgefühl für deinen Verlust deines Herzenskaters.

Bild zum Beitrag

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin
 - (Gefühle, Katze, Tod)

Der Tod Deines geliebten Katers hat Dich total geschockt! Du hast das liebe Tier so sehr geliebt und sein Tod schmerzt Dich nun so sehr, dass Deine Psyche ihren Schutzmechanismus aufgerufen hat und Deine Gefühle total runtergefahren hat, damit Du vor Kummer und Schmerz nichttotale Qualen erleben musst!

Es war Dein Unterbewusstsein, das sich gemeldet hat und Deinem Körper die Signale zugesandt hat, Deine Gefühle auszuschalten, um vor lauter Kummer und seelischer Pein nicht überzuschnappen! Eine reine und sehr weiße Schutzfunktion!

Deine Tränen und das Bewusstsein über den Tod Deines geliebten Freundes, des Katers, wird früh genug kommen - und Dich hart treffen! Bis dahin kannst Du Dich innerlich darauf vorbereiten und damit umgehen, dass großer Schmerz über Dich kommen wird und kannst Vorsorge treffen, wie Du diesem begegnen und mit ihm umgehen sollst!

Ich spreche Dir meine herzliche Anteilnahme aus! Und wenn der Kummer über den Verlust zu Dir kommt, dann versuche, dankbar daran zu denken, wie sehr Fein lieber Kater und Du verbunden ward und dass er für immer einen Platzin Deinem Herzen haben wird und Du ihn niemals vergessen wirst! Und dass es die lebendigen Bilder sind, die Dir in Deiner Erinnerung in Deinem Herzen von ihm geblieben sind u d Dich, wannimmer Du an ihn denkst, begleiten werden!

Dies möge Dir ein kleiner Trost sein das Dir helfen, seinen Tod zu überwinden!

So bleibt mir, Dir alles Gute für Deine Zukunft zu wünschen! Viel Kraft und den Glauben an Dich selbst! Und glaube daran: "Alles wird gut!"

Mit herzlichen Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Ist normal. Du hast es noch nicht richtig realisiert. Das kommt erst in den nächsten Tagen und Wochen.

Sei froh, wenn Du nicht leidest und trauerst. Es gibt Menschen, die sterben an Trauer. Das kannst Du Dir nicht ernsthaft wünschen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich fühlen soll

du fühlst dich halt wie du fühlst und das passt schon so.

Wenn andere anders fühlen ist es auch ok aber es gibt dafür keine Regeln wie man fühlen soll.

Vielleicht kommt es später, vielleicht auch gar nicht. Möglicherweise auch weil du innerlich den Lauf des Lebens anerkennst und eben weißt, dass Haustiere auch mal sterben müssen.