Gefühle für Partner lassen nach?

6 Antworten

Es ist eine falsche Vorstellung, dass es in der Liebe hauptsächlich auf unsere Gefühle ankommt. Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des Anderen beizutragen. Das setzt einige Fähigkeiten, die man benötigt, voraus, wie z.B. Fürsorge, Empathie, ..... In eine Liebesbeziehung wird Energie und Zeit investiert.

Gefühle jedoch spiegeln unsere Befindlichkeit und können unsere Außenwelt nicht analysieren. Jedoch Gefühle könnten die Frage beantworten: "Wie geht es mir in der Beziehung?" Und wenn man mit einer Beziehung überfordert ist - warum auch immer - dann verspürt man eher negative Gefühle.

Gerade als junger Mann solltest Du wissen: Beziehungswille ist nicht das Selbe wie Beziehungsfähigkeit. Mangelt es Deinerseits an Beziehungsfähigkeit, dann ist nachvollziehbar, dass Dich eine Liebesbeziehung (noch) überfordert. Eine Überforderung kann auch dann gegeben sein, wenn es z.B. ständig irgendwelche Energie fressenden Probleme gibt, die man lösen soll.

Sie wird sicher nicht "des Todes unglücklich sein", denn sie hat was Besseres verdient, als einen Partner, bei dem nach 2 Monaten schon die Gefühle nachlassen. Du kannst sicher sein, sie wird den Richtigen finden. Du bist das nicht.

Hey,

tatsächlich ist genau dass das Problem weshalb sich viele Paare so schnell trennen..ihr seid gerade mal seit 2 Monaten zusammen. Wenn du sie von vornherein wirklich stark geliebt hättest, würden deine Gefühle nicht nach 2 Monaten verschwinden. Gerade die Anfangszeit einer Beziehung besteht aus einigen Herausforderungen, man lernt sich und seine Gemeinsamkeiten und Unterschiede gerade erst kennen. Gib das ganze nicht so schnell auf wenn sie dir wirklich was bedeutet.
heisst aber auch nicht das du ihr etwas vorflunkern sollst. Warte noch ein wenig ab, wie gesagt ihr lernt euch gerade erst kennen. Gefühle verschwinden normalerweise nicht einfach so schnell. Wenn du merkst es passt wirklich gar nicht mehr und sie hat eventuell Dinge an sich oder Eigenschaften mit denen du überhaupt nicht klar kommst, dann ist es auch in Ordnung zu sagen „hey irgendwie passt es mit uns nicht“.
aber ich würd nicht immer sofort aufgeben, wenn dir etwas an ihr liegt.

und solltet ihr euch trotzdem trennen: für jeden von uns wartet da draußen eine bessere Hälfte die zu dir passt;)

alles Gute für euch!

Das kenne ich auch, ist zwar etwas früh im 2. Monat, muss allerdings nichts heißen. Ich bin auch jetzt knapp 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und war anfangs immer etwas hin und hergerissen. Mal war ich total verliebt und mal hatte ich mich gefragt ob dass das richtige ist.

Es ist immer gut viel besondere Augenblicke miteinander zu haben/machen. Zum Beispiel wenn beide jeweils das Erste mal etwas machen. Das kann auch was ganz einfaches sein. Und da können Gefühle auch wieder ganz schnell auftauchen.

Ansonsten kannst du vielleicht erstmal ein paar Tage abstand halten, damit das Gefühl des "Vermissens" kommt.

Oder du machst dir bewusst, wieso du dich in sie verliebt hast.

... Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich habe das auch gemacht und jetzt führen wir eine stabile Partnerschaft, in der ich mich jeden Tag "zu Hause" fühle und alles richtig gemacht zu haben. :)

Klar wäre sie "Todes unglücklich", wenn sie verlassen wird. Eine Trennung ist für jeden schwer. Aber sie kommt darüber hinweg und wird wieder glücklich sein.

Je länger du mit ihr zusammen bleibst, desto schwerer wird die Trennung für beide.

Wenn sie also nicht die richtige ist, dann besser eine Schlussstrich ziehen.

Ansonsten hilft es viel Zeit miteinander zu verbringen und Dinge zu unternehmen, die beiden Spaß machen, um die Liebe zu erhalten. Wenn das bei euch nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht.