Gefühle eines jungen Unfallverursachers?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass hier sehr starke Schuldgefühle vorherrschen.

Wenn diese übermächtig werden, könnte es dazu kommen, dass man zu kompensieren versucht.

Was hatte die Frau auf der Straße zu suchen? War sie dunkel gekleidet? War ich überhaupt Schuld, oder nur zur falschen Zeit am falschen Ort?

Bin ich aufgrund mangelnder Fahrkenntnisse und Praxis da hinein geraten oder wäre das auch einem erfahrenen Fahrer passiert?

Aus sowas kann eine Antihaltung entstehen.

"Nur weil die dunkel gekleidet war, werde ich meines Lebens nicht mehr froh".

Es kann aber auch zu verstärktem Wunsch nach Wiedergutmachung kommen..der Wunsch, das Grab zu besuchen, die Familie zu unterstützen oder soziales Engagement zu betreiben.

Denkbar ist alles, Schuldgefühle, Abwehr und Schuldumkehr, Engagement,...

Ich denke, durch eine Therapie kann man einiges auffangen, aber nie alles. Alpträume verfolgen einen.

Man muss sehr resilient sein, um, um mit so etwas zurecht zu kommen.

Nicht selten folgen Alkoholexzesse oder Anderes, um zu verdrängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Rosenmary  21.12.2021, 22:48

Danke für den 🌟

Ich vermute, die Person wird das bis an ihr Lebensende mit herum tragen.

Außer die Person erkrankt an einer psychischen Erkrankung und denkt an ganz ganz andere (schlimme/gute)Dinge.

Es kommt aber durchaus auf die Persönlichkeit an...

Ein sozio- oder Psychopath würde wahrscheinlich relativ anders darüber denken.

Solche Gedanken, will ich jetzt hier nicht ausschreiben, welche da an die Oberfläche kommen könnten...

rotesand
Beitragsersteller

Die genaue Vorgeschichte kenne ich nicht, nur Bruchstücke, aber das kann schon hinkommen. Danke!

ZenMoench  21.12.2021, 17:09
@rotesand

Man kann nur hoffen dass die Person bei jedem Atemzug daran denkt , dass jemand anderes keine Atemzüge mehr tätigen kann.

Seltenes Gut ist das allerdings.

Das kommt ganz auf den Unfallverursacher an. Hier in meiner Gegend sind in letzter Zeit zwei solcher Unfälle durch jugendliche Autoraser/Autorennen passiert. Einmal sind fünf Menschen gestorben- auch im Auto des Verursachers, und ein andermal ein 8jähriges Mädchen.

Ich kenne die nicht, schätze aber mal, daß die Jungs in der Szene mit ihrer Clique darüber lachen. Der mit den fünf Toten mußte nicht mal vors Landgericht: Amtsgericht und Bewährungsstrafe. Möchte nicht bei der Feier in der Clique nach dem Urteil dabeigewesen sein... :-((