gefühl bald sterben zu müssen

9 Antworten

Man kann auch zu viel in den Glauben hineininterpretieren.

Sterben müssen wir alle - das ist gewiss. Der eine früher, der andere später.

Darauf hast du keinen Einfluss.

Man kann sich da ganz gewaltig hineinsteigern.

Lebe dein Leben.

Ohne deinen Glauben zu stören, sage ich dir, dass das eine reine Fantasie deines Geistes ist. Selbsterfüllende Prophezeihungen sind nicht sonderlich gut und du solltest den Gedanken, dass du "bald sterben müsstest, weil Allah verärgert ist" schnell vergessen. Nicht kann das nur schädlich für dich sein, nein eventuell kann es sogar so weit gehen, dass du dir dieses Gefühl sogar noch selbsterfüllst.

Wenn es einen Gott gibt, dann wird er seine Schöpfungen sicherlich nicht wegen Kleinigkeiten sterben lassen oder gar bis zum Tod mit Vorahnungen quälen.

MfG, Tarek701.

"Jede Nafs (Ego, Person) wird den Tod zu kosten bekom­men. Und euer Lohn wird euch wahrlich (erst) am Tag der Auferstehung voll ausbe­zahlt werden. Und wer dann dem Feuer entrissen und in den Paradiesgarten einge­lassen wird, dem wird Erfolg beschieden sein. Und das diesseitige Leben ist nichts weiter als ein trügerischer Genuß." (Quran, 3:185) "(41) Auch ein Zeichen für sie ist, dass WIR ihre Nachkommenschaft auf dem voll beladenen Schiff tragen. (42) Und WIR erschufen ihnen Gleiches wie dies, worauf sie steigen. (43) Und wenn WIR wollten, ertränken WIR sie, so gibt es für sie dann weder einen Helfer, noch werden sie errettet, (44) außer durch Gnade von Uns und als Genießen-Lassen bis zu einer Frist." [36:41-44]

Buraida (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) (die Muslime) lehrte, beim Besuch eines Friedhofs folgendes zu sagen: "Friede sei mit dir, du Wohnstätte der Muminiin und Muslime. Gewiss werden wir euch nachfolgen, wenn Allah will. Ich bitte Allah um Wohlbefinden für uns und für euch." Auf Arabisch: "As-salamu alaikum ahla-diyari minal-mu'minina wal-muslimina wa inna InshaAllahu bikum la hiqun, as'alu-llaha lana wa lakumul-'afiya." (Muslim)

Ibn Mas’ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) ein Viereck zeichnete, das er in der Mitte mit einer Linie waagerecht unterteilte, wobei diese Linie auf einer Seite über das Viereck hinausstand. Über diese Linie zog er innerhalb des Vierecks senkrecht einige kleinere Striche. Dann sagte er: "Dies ist der Mensch (und er wies dabei auf die Mittellinie), und das ist sein Tod, der ihn umgibt (und er wies dabei auf das Viereck). Und das, was (von ihm) über diesen (den Tod) hinaussteht, ist seine Hoffnung, und diese kleinen Striche sind Dinge, die ihm zustoßen: wenn ihn das eine nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn ihn dieses nicht trifft, dann trifft ihn jenes." Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: “Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügen!” Damit meinte er den Tod. (At-Tirmidhi)

Abu Huraira (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) gesagt hat: „Denkt oft an den Tod. Allah öffnet die Herzen derjenigen, die sich oft des Todes besinnen und erleichtert ihnen das Sterben." „Und nie wird Allah einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Lebensfrist abgelaufen ist; und Allah ist dessen wohl kundig, was ihr tut." ( 63:11) Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Wer (immer) will, dass Allah seinen Lebensunterhalt (Rizq), sein Alter (und seine Nachkommen) segnet/vermehrt, sollte seine Verwandtschaftsbeziehungen pflegen." (Buchari und Muslim) „Die Möglichkeit zur Buße besteht nicht für jene, welche Übles taten, der Tod ihnen gegenwärtig ist und dann sagen:" Jetzt bereue ich wirklich!", und auch nicht für jene, die als Kafir sterben. Für sie haben Wir schmerzliche Strafe bereitet." (4:18)

Abu Yala Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet." (At-Tirmidhi) Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Wer durch seine Taten (auf dem Weg zum Paradies) behindert ist, der wird durch seine Herkunft nicht befördert." (Muslim) Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte: "Dem Toten folgen (bei seiner Beerdigung) dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und bei ihm bleiben seine Taten." (Bukhari)

Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt: “Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben.” (Baihaqi)

Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) überliefert: "Nach der Offenbarung der Sure An-Nasr (110:1-3) hat der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) niemals darauf verzichtet, bei jedem Gebet zu wiederholen: "Gepriesen bist du, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, vergib mir!" ("Subhanaka Rabbana ua bihamdik, Allahumma-ghafirli.") (Al-Bukhari und Muslim) In einer anderen Version der beiden Sahih-Sammlungen von Al-Buchari und Muslim berichtet Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr), dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) im Gebet während der Verbeugung (Ruku) und der Niederwerfung (Sudschud) oft sagte: "Gepriesen bist du, oh Allah, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, ver

earnest  28.07.2014, 14:11

Das Übliche: dunkle Drohungen mit dem Höllenfeuer und paradiesische Versprechungen.

Meinst du, diese Todesfantasien sind für den Fragesteller hilfreich?
Das ist wohl eher das, was er jetzt nicht braucht.

Möge Allah dich bei künftigen Antworten rechtleiten.

AlAnsary  28.07.2014, 14:32
@earnest

Möge Allah dich und mich rechtleiten ,an diesem Fest des Fastenbrechens. Möge der Frieden mit denjenigen sein, die der Rechtleitung Folgen.

XXholditXX  28.07.2014, 12:34

Ja, und wenn sie (Grimms Segen und Wohlgefallen mit ihm) nicht gestorben sind, so leben sie auch noch heute!

AlAnsary  28.07.2014, 12:42
@XXholditXX

(25 - FURKÂN) الٝرقان / 63- Die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die maßvoll auf der Erde umhergehen und die, wenn die Toren sie ansprechen, sagen: "Frieden!"

Möge Allah dich rechtleiten ,ich wünsche dir das Beste. Möge der Frieden auf denen sein, die der Rechtleitung Folgen.

XXholditXX  28.07.2014, 14:32
@AlAnsary

AlAnsary

2/6-Al-Baqarah:

"Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht."

So ist das nämlich, verehrter Gotteskrieger!

AlAnsary  28.07.2014, 14:52
@XXholditXX

Also ich weiß nicht worauf du hinaus willst aber ich hab dir Mal den Tafsir ibn Kathir (also die Koranexegese von Imam ibn Kathir ) Zu dem Vers raus gesucht ^^ ist zwar auf englisch aber leicht verständlich . ﴿إٝنَّ الَّذٝينَ كََٝرٝواْ سَوَآءٌ عَلَيْهٝمْ ءَأَنذَرْتَهٝمْ أَمْ لَمْ تٝنذٝرْهٝمْ لاَ يٝؤْمٝنٝونَ ﴾

(6. Verily, those who disbelieve, it is the same to them whether you warn them or do not warn them, they will not believe.)

Allah said,

﴿إٝنَّ الَّذٝينَ كََٝرٝواْ﴾

(Verily, those who disbelieve) meaning, covered the truth and hid it. Since Allah has written that they would do so, it does not matter if you (O Muhammad ) warn them or not, they would still have disbelieved in what you were sent with. Similarly, Allah said,

﴿إٝنَّ الَّذٝينَ حَقَّتْ عَلَيْهٝمْ كَلٝمَةٝ رَبّٝكَ لاَ يٝؤْمٝنٝونَ - وَلَوْ جَآءَتْهٝمْ كٝلّٝ ءايَةٝ حَتَّى يَرَوٝاْ الْعَذَابَ الاٌّلٝيمَ ﴾

(Truly, those against whom the Word (wrath) of your Lord has been justified, will not believe. Even if every sign should come to them, until they see the painful torment) (10:96-97).

About the rebellious People of the Book, Allah said,

﴿وَلَئٝنْ أَتَيْتَ الَّذٝينَ أٝوتٝواْ الْكٝتَـبَ بٝكٝلّٝ ءَايَةٝ مَّا تَبٝعٝواْ قٝبْلَتَكَ﴾

(And even if you were to bring to the People of the Book (Jews and Christians) all the Ayat, they would not follow your Qiblah (prayer direction)) (2:5).

These Ayat indicate that whomever Allah has written to be miserable, they shall never find anyone to guide them to happiness, and whomever Allah directs to misguidance, he shall never find anyone to guide him. So do not pity them - O Muhammad - deliver the Message to them. Certainly, whoever among them accepts the Message, then he shall gain the best rewards. As for those who turn away in rejection, do not feel sad for them or concerned about them, for

﴿َٝإٝنَّمَا عَلَيْكَ الْبَلَـغٝ وَعَلَيْنَا الْحٝسَابٝ﴾

(Your duty is only to convey (the Message) and on Us is the reckoning) (13: 40), and,

﴿إٝنَّمَآ أَنتَ نَذٝيرٌ وَاللَّهٝ عَلَى كٝلّٝ شَىْءٝ وَكٝيلٌ﴾

(But you are only a warner. And Allah is a Wakil (Disposer of affairs, Trustee, Guardian) over all things) (11:12).

Ali bin Abi Talhah reported that Ibn Abbas said about Allah's statement,

﴿إٝنَّ الَّذٝينَ كََٝرٝواْ سَوَآءٌ عَلَيْهٝمْ ءَأَنذَرْتَهٝمْ أَمْ لَمْ تٝنذٝرْهٝمْ لاَ يٝؤْمٝنٝونَ ﴾

(Verily, those who disbelieve, it is the same to them whether you (O Muhammad ) warn them or do not warn them, they will not believe) "That the Messenger of Allah was eager for all the people to believe and follow the guidance he was sent with. Allah informed him that none would believe except for those whom He decreed happiness for in the first place, and none would stray except those who Allah has decreed to do so in the first place.''

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Festtag. Und ich wünsch euch das beste.

XXholditXX  29.07.2014, 09:48
@AlAnsary
Also ich weiß nicht worauf du hinaus willst >

Ist doch ganz einfach: ich glaube nicht an diesen (und anderen) Unsinn über Allah, Gott, Jehova, Manitu, Zeus, Shiva usw., usf.

Die von Dir genannte Exegese (vorsichtig formuliert) tangiert mich nicht mal peripher!

those who disbelieve, it is the same to them whether you (O Muhammad ) warn them or do not warn them, they will not believe)>

Genau - ist mir sowas von Wurscht, was Dein Allah und sein Prophet von sich geben oder sich sogar anmaßen, mich zu "warnen" - I will not believe!

BiH4ever  30.07.2014, 01:12
@AlAnsary

So ist es!

Als Moslem auch kleinen ,,Konflikten´´ aus den Weg gehen.

:)

Mal eine einfache Frage: was, wenn es stimmt? Und du genau wüsstest, wann du abtreten musst? Was würdest du mit dem Wissen anfangen? Mit Allah verhandeln? Oder versuchen, deine "Fehler" wiedergutzumachen? Kannst du auch ohne auf den Tod zu warten tun! Und wozu sollte Allah dir überhaupt eine "Schonfrist" geben?

Gegen schlechtes Gewissen hilft es, sich zu entschuldigen und die Dinge in Zukunft besser zu machen. Oder zu kapieren, dass die Anforderungen zu hoch waren und es dein gutes Recht ist, sowas nicht zu erfüllen!

Da ich weder an Allah noch an andere Götter glaube, hilft dir das vielleicht nicht wirklich - aber wozu machst du dir Gedanken über Dinge, die du nicht ändern kannst?

Strategiezocker  28.07.2014, 09:33

jep.....wenn der gute das buch aufschlägt und deinen namen vorliest,isses soweit....und nicht eher....du kannst dich in einem loch verkriechen und nie wieder rausgehen.....aber deswegen wirst du keine minute länger leben

Vielleicht solltest Du einen Psychologen oder Psychoanalytiker aufsuchen.

Das ist jetzt ernst gemeint. Mit Allah hat das nichts zu tun, sondern mit Deiner notorischen Verklemmheit, die aus dem Lesen im Koran resultiert und aus der Tatsache, dass der Koran schleunigst neu geschrieben werden oder das Buch aus dem Verkehr gezogen sollte , weil es Menschen zu psychischen Krüppel macht.

bujarbajrami
Beitragsersteller

Das hat garnichts mit dem koran zu tun denn ich lese den koran nicht oder noch nicht denn dieses gefühl kam mir ganz plötzlich und das was du über den koran erzählst stimmt nicht es ist das genaue gegengeil..