Gefriertruhe draußen mit Styropor dämmen?

5 Antworten

Meine Wohnung in Haifa hat im Sommer in der Küche (ohne AC) eine Temperatur von 28°C bis ca. 40°C. Die Außenwände nach Süden zeigend sind nicht wärmeisoliert. Kühlschrank und (separater) Gefrierschrank verbrauchen nicht viel mehr, als im Winter. Vielleicht maximaler Unterschied von 30%.

Hab auch schon Mal dran gedacht die Wände zusätzlich zu isolieren, aber ein befreundeter Kühltechniker lachte darüber nur. Das brächte kaum etwas.

Es sei schon völlig ausreichend, daß die Geräte nicht in der prallen Sonne stehen und ausreichend Abstand zur Wand haben.

Und würde ich zusätzliche Ventilatoren an den Kühlrippen installieren, würden die mehr verbrauchen als ich dadurch einsparen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Kannst du machen. ABER: den Wärmetauscher keineswegs versehentlich mit einpacken! Manchmal ist das konstruktionsbedingt auch ein Seitenteil oder glatter Teil der Rückwand und als solcher nicht direkt erkennbar.

Viel Erfolg!

Das zusätzliche Dämmen von außen löst das Problem nicht bzw. nur zum Teil: Du erreichst so zwar, dass über die Oberfläche die Außentemperatur etwas abgehalten wird, aber der entscheidende Faktor ist das Kältemittel in den Rohrschlangen auf der Rückseite des Geräts. Wenn das zu schnell wieder warm wird, läuft der Kompressor im Dauermodus und verbraucht viel Strom. Dämmen kannst du diese Rückseite nicht.

https://gefrierschrankinfo.de/standort/

Je nach Aufbau der Truhe darfst Du dann natürlich niemals den heissen Kondensatorkreislauf einer solchen Truhe mit isolieren.

Zudem haben die meisten Truhen auch eine herstellerseitige Witterungsempfehlung für ihr Leistungsoptimum im Kältemittelkreis, womit eine für äquatornahe Anwendung ausgelegte Truhe mitunter nicht mal annähernd so effizient arbeitet in nördlichen und kühlen Klimazonen, und umgekehrt.

Die Isolation der Außenwände mit Styropor würde schon eine Energieeinsparung bringen, der Ventilator am Kühlgerippe wahrscheinlich auch.