Gefrierfach tropft!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute auch, dass die Dichtung des Gefrierfachs oder des Kühlschranks nicht mehr richtig schließt. Hast du sie mal auf Beschädigungen kontrolliert? Oder ist sie sehr hart? Wie alt ist denn der Kühlschrank? Schnappt das Schloss vom Gefrierfach auch richtig ein?

Vielleicht klebt auch im Falz der Gefrierfachtüre noch ein Rest Eis und verhindert so, dass die Türe zu 100% dicht ist.

Wenn die Dichtung defekt ist, solltest du diese ohne Probleme austauschen können. Die Typenbezeichnung deines Kühlschrankes findest du meist auf der linken Seite innen im Gerät wenn du die Gemüseschublade rausziehst.

Und falls dein Kühlschrank älter als 15 Jahre ist ( und du es finanziell möglich machen kannst), solltest du kein Geld mehr darin investieren. Ein neuer Kühlschrank mit der Effizienzklasse A++ armotisiert sich bereits nach 5 Jahren durch die gesparten Stromkosten zu 100 %

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Brachypelma
Beitragsersteller

Ich werde ihn nachher nochmals abtauen - vielleicht ist ja irgendwo ein Stückchen Eis in der Falz, das ich übersehen habe!

Nolti  03.10.2010, 00:30
@Brachypelma

1.000Dank für den Stern. Ich hoffe, du kannst deinen Kühlschrank bezähmen.

Gummidichtungen von der Tür vom Kühlschrank ersetzen. Oder nicht soviel einräumen damit dir Türe richtig zugeht

Brachypelma
Beitragsersteller

Da ist gar nicht viel drin und Platz ist da auch noch. Die Tür schließt richtig - nichts, was das behindern könnte! Das Fach ist auch nicht total vereist o.ä.

Kann man solche Dichtung ersetzen? Wo bekommt man so was denn?

Leg mal ein Thermometer hinein und kontrolliere ob die Temperatur passt. Bei einem 3*-Fach mind. -18°C. Ansonsten wäre es möglich, dass die Dichtung nicht mehr abdichtet.

Brachypelma
Beitragsersteller

Gefrierfach - 20° C und funktioniert ansonsten einwandfrei!

ist das gefriergut denn noch richtig gefroren? tau den schrank erst mal ab. mir gings auch schonmal so, der hat danach wieder gefroren.

Brachypelma
Beitragsersteller

Abgetaut hatte ich ihn ja! Und die Temp. ist auch okay (-20°)